MRCC Tempomat-Funktion und ISA EU-Richtlinie

  • Beim Start wenn er mir zu kalt kommt, schalte ich die Belüftung aus (Garagenwagen) und später wieder ein.

    Wie geht das? Man kann doch nur auf minimum Stufe 1 (1 Balken) stellen. Oder die Klimaanlage komplett ausstellen. Oder versteh ich das falsch?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Einfach ganz aus, linker Knopf von den Belüftungsknöpfen. Der Wagen hat ja die Garagentemperatur und ich fahre sofort eine ziemliche starke Steigung und möchte dem noch kalten Motor keine Wärme wegnehmen. Oben ist dann der Motor schon fast warm. Und wenn die Belüftung aus ist, bläst diese auch keine kalte Luft in den Innenraum. Und falls es mir wirklich zu kalt wird, was ja diesen Winter nicht so oft vorkommt, Sitzheizung und Lenkradheizung an. Ich versuche seit Jahren meiner Frau zu erklären, dass ein kalter Motor leider noch keine Wärme bringen kann und das dieses nicht mit der Klimaanlage zu tun hat. Deshalb alles aus und erst wenn der Motor warm ist wird wieder angeschaltet. Ist zwar keine Klima-Automatik, aber durchaus machbar!

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup:

  • Also ich finde den Tempomat durchaus sehr brauchbar. Abstand auf kurze Distanz einstellen und im dichten Verkehr immer auf der linken Spur dem Vordermann hinterher. Wo es etwas nervt, ist auf

    ich kann mich zu 100% anschließen, genau so, ich hätte es nicht besser Schreiben können

  • Ich habe festgestellt, dass auf der Hauptstrasse die 30 kmh Anzeige kommt, weil er die Schilder von Seitenstrassen scannt.

  • ich wüßte garnicht wo eine Geschwindikeitsbegrenzung auf 7 km/h gefordert wird..:/

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

  • Spielstraße !?


    7 km/h Anzeige hatte ich auch schon.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • 7 km/h wird bei Spielstraßen bzw. verkehrsberuhigter Bereich angezeigt. Und das ist Schrittgeschwindigkeit gefordert. In Wikipedia gibt es dazu eine ganze Seite => Wikipedia Schrittgeschwindigkeit. Was sollte Mazda als Tempovorschlag im Display anzeigen?? Ich finde die 7 durchaus als passend! Und ja, die Verkehrszeichenerkennung schaut auch auf die Seite, da dort durchaus auch relevante Schilder stehen können. Habe öfters schon Temposchilder oder Ortsschilder hinter dem Fahrradweg, der direkt neben der Fahrbahn war, gesehen. Auch diese müssen erkannt werden. Und wenn man wissenschaftliche Studien anschaut, erkennt ein menschlicher Fahrer auch sehr viele Schilder nicht. Unser Assistent muss alle Schilder erkennen und bewerten, welche wirklich wichtig sind, und dabei kommt es zu Fehlern. Und Mazda in Japan muss diese Erkennung für alle Länder dieser Welt programmieren. Und da haben deutsche Hersteller sicher für Europa die besseren Systeme, da die Entwickler oder Ingenieure hier vor Ort bzw. in Europa sitzen.

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup:

  • Ich habe festgestellt, dass auf der Hauptstrasse die 30 kmh Anzeige kommt, weil er die Schilder von Seitenstrassen scannt.

    Genau das gleiche habe ich auch schon festgestellt.

    Insgesamt finde ich die Kennzeichenerkennung dennoch gut und hilfreich!

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar