Navigationssystem

  • Also ich habe heute das Update mit der aktualisierten Windows Toolbox, Vers 5.0.xx, gestartet. Nach Registrierung würde die Karte auf dem PC gesichert (keine Wahlmöglichkeit über den Ort der Sicherung).

    Dann wurde der Download für das Update gestartet (Download etwa 5 % pro Stunde, ich vermute es liegt am langsamen Server und niedrige Schreibgeschwindigkeit der Karte)

    Ich werde berichten ob es geklappt hat wenn er denn heute Abend hoffentlich fertig ist?

    Und nach der Anmeldung stand in der Toolbox das ein Update für 5 Jahre kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

  • ....und niedrige Schreibgeschwindigkeit der Karte .....

    Naja .... dagegen kann man ja zumindest was tun.

    Ich habe nutze nicht mehr die original Karte, sondern nutze eine (eigene) schnellere SD Karte.

    Die original SD Karte habe bei zu meinen Autounterlagen (Fahrzeugbrief, Kaufbeleg, etc.) gelegt.

    So habe ich immer noch die original SD Karte als "Sicherheitskopie".

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Wie hast Du die Karte kopiert? Mittels Windows kopieren oder geht das mit dem Update-Tool?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Naja .... dagegen kann man ja zumindest was tun.

    Ich habe nutze nicht mehr die original Karte, sondern nutze eine (eigene) schnellere SD Karte.

    Gute Idee, da kann man sicher etwas Zeit einsparen


    lofty24

    Ja einfach mit Windows kopieren. Kannst ja erst alles auf dem Rechner sichern und dann auf die Karte kopieren.

  • Wie hast Du die Karte kopiert? Mittels Windows kopieren oder geht das mit dem Update-Tool?

    Oh man, ich galueb ich bin alt 8o.

    Ich habe es m.E. erst mit dem einfachen kopieren (Windows) versucht, aber das hat nicht geklappt.

    Funktioniert hat es m.E., indem ich mit dem Update Tool das automiasch erstelle Backup auf eine leere schnellere Karte aufgespielt habe.

    Das Update Tool bietet m.E. ja an, dass man die Karte aus einem Backup wiederherstellen kann und überprüft ja nicht, ob dies auf die original Mazda SD Karte geschrieben wird.

    Ich weiß bloß nicht mehr, ob du die leer SD Karte noch mit einem spzeiellen (kostenlosen) Formatierungstool auf FAT32 formatieren musst, da ggf. das Mazda Navi mit dem NTFS Filesystem nicht klar kommt.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Im übrigen scheint es auf der SD karte auch einen Ordner mit (festen?) Blitzer zu geben.

    Schön wäre es, wenn man diese irgendwie freischalten könnte ?(, so dass diese auch mit auf angezeigt werden.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Naja, Österreich (Austria) ist ja dabei und da ist es noch verbotener als in Deutschland :)

    ich meine irgendwo gelesen zu haben dass es da bis zu 5.000 € Strafe gibt. In Deutschland wird dir eventuell das Gerät konfisziert

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • nö, in Österreich sind die Blitzerdatein erlaubt, Mein Garmin und auch das Connect1 schalten da um und sagen Blitzer an.;)


    Das kopieren der Navikarte sollte per Drag and Drop gehn, einfach den Inhalt der originalen Karte auf eine neue schnellere ziehn. Beim Connect 1 hat das immer so funktioniert. Gegebenenfalls die "neue" Karte nochmal in der Toolbox prüfen lassen, oder vor dem Update kopieren und das Update dann von der Toolbox draufbügeln lassen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.