Erste Erfahrung mit CX 30 in der Waschstraße

  • Also dann sind eure Waschstraßen komplett "personalfrei"?

    Denn bei unseren "besseren" werden die Fahrzeuge mit Hochdruck vor gereinigt und anschließend die "neuralgischen Stellen",

    wo die Textilbürsten nicht dran kommen, mit einer weichen Bürste und Schaumwasser "gebürstet"...


    Da bleibt für gewöhnlich nix dran... an Dreck... Was man aber meistens deutlich sieht...

    Ist das "schlechte" Abblasen/Trocknen... Das muss man direkt "nacharbeiten" oder damit leben...

    Aber "Dreck" bleibt da kaum welcher...


    Viel schlimmer sind die Felgen... Die werden nur schlecht sauber... Das ist aber technisch kaum besser machbar...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Bei dem Personalmangel bei uns in der Gegend muss man froh sein wenn jemand da ist der einem das Ticket für die Wagenwäsche verkauft. Für weitere Pflegearbeiten gibt es kein Personal.

    Bezahlung der Tankfüllung habe ich auf online umgestellt weil ich keine Lust mehr habe lange anzustehen zum bezahlen weil wieder nur eine Kasse besetzt ist (Personalmangel?!). Tanken muss ich selbst, gibt leider noch keinen Roboter der das erledigt ;)

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Tanken muss ich selbst,

    Früher gab es noch den "Tankwart" , einmal voll tanken, Luftdruck prüfen und Scheiben reinigen........

    Das waren noch Zeiten!

    Gruß Ulli

  • Bei mir steht demnächst die erste Waschbahnfahrt an. Nutze schon seit Jahren eine Textilbahn, bei der noch nie etwas war. Diese wird auch von Sportwagen Fahrern genutzt.


    Ich bin mal gespannt welche Stellen beim CX30 nicht richtig sauber werden bzw. wo man nachwischen muss.

    Hatte Freitag die erste Fahrt durch die Waschstrasse. Hinten war das Ergebnis so, dass ich Nachwischen gemusst hätte. Also unter dem "Spoiler" und auf der Stoßstange. Damit kann ich leben. Zumindest haben die "Lappen" keine Kratzer in den frischen Lack gezogen. Aber nun kommt wieder Wüstensand und dann geht alles wieder von vorne los.

    CX-30 e-SKYACTIV X 2.0 - 137 (186) kW (PS) - Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Deep Crystal Blue, Exclusive Line, Design Paket, Black Paket, Driver Assistance Paket

  • Früher gab es noch den "Tankwart" , einmal voll tanken, Luftdruck prüfen und Scheiben reinigen........

    Das waren noch Zeiten!

    Damit habe ich mein Studium finanziert 😎

    Die Tankstelle / Waschanlage wo ich gearbeitet habe, bot diesen Service an und er wurde gerne von (älteren) Fahrern und Fahrerinnen genutzt. Habe auch oft Trinkgeld bekommen, aber als junger Auto-Liebhaber war schon das Öl-prüfen an Z.B. einem SL toll... Als kleine Tankstelle abseits der Hauptstrassen musste man sich eben was ausdenken, um Kunden zu binden.

    An der Waschstrasse wurde auch vorgewaschen und an den bekannten Stellen manuell vorgereinigt, damit das Ergebnis so perfekt wie möglich wurde - immer anstrengend für uns als Personal - aber auch befriedigend, wenn aus der "alten" Waschstrasse blitzen saubere Autos kamen...

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Ist bei meiner Tankstellenwaschanlage genauso: erst Hochdruck, dann Schaumwasserbürste per Hand, bevor es in die Anlage geht.
    Für ein oder zwei Euro Trinkgeld werden dann auch die Felgen besonders gründlich mit Hochdruck gereinigt :)

    e-SKYACTIV G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Homura, Premium-Paket (bestellt im November 2022, Abholung 21 Juni 2023)