Erste Erfahrung mit CX 30 in der Waschstraße

  • Ich fahre immer in die selbe Waschstraße und mit meinem vorherigen Mazda ist da 4 Jahre nix „passiert“. Man muss allerdings sagen das sich die Befestigung/Anbringung der Parksensoren zwischen CX-30 und CX-5 unterscheiden. Am 5‘er sah man rundherum keine Dichtung....

  • dürfte es kein Problem sein einen Schaden zu verursachen.

    In gewisser Weise gebe ich Dir recht. Allerdings habe ich bisher an meinen Autos nicht solche "Schäden" in der Waschstraße gehabt, bzw. irgend etwas davon gehört. Deshalb kommt es mir schon etwas seltsam vor dass ausgerechnet am CX 30 sowas geschieht.

  • Also ich hab ihn schon mehrmals mit Hochdruckreiniger gereinigt. Da ist nie was weggegangen. Ich halte aber auch nicht aus 5 cm frontal drauf. Der Lack soll ja auch überleben.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich finde da sollte man eher den Mann am Hochdruckreiniger kontrollieren. Bei ausreichendem Abstand kann das eigentlich nicht passieren. Wenn ich allerdings zu nah rangehe dürfte es kein Problem sein einen Schaden zu verursachen.

    Das ist zwar schön und gut, aber diesmal wurde keine Hochdruck Vorwäsche gemacht und die Dichtung ist dennoch raus. Soll ich jetzt noch anfangen zu kontrollieren welche Waschanlage CX30 kompatibel ist?

  • Das ist zwar schön und gut, aber diesmal wurde keine Hochdruck Vorwäsche gemacht und die Dichtung ist dennoch raus. Soll ich jetzt noch anfangen zu kontrollieren welche Waschanlage CX30 kompatibel ist?

    Cx 30 kompatibel ist völiger Unsinn. Dass keine Hochdruckwäsche gemacht wurde geht aus deinem Post nicht hervor, es ist eigentlich in vielen Waschstrassen üblich. Da es hier aber bisher erst 2 Meldungen mit dem Problem gibt wird es wohl nicht am Auto liegen. Da müsste es bei Regenfahrten, z.B. auf der Autobahn, ja auch Probleme mit den Dichtungen geben. Es kann auch an der Waschanlage liegen.

  • Das ist auch üblich dennoch wurde es an dem Tag nicht gemacht, nur Schaum und der Rest in der Anlage. Die Anlage ist nicht nicht unbesucht und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige Kunde. Unser anderer Mazda hat da auch nie Probleme mit gehabt. Falls deine Theorie stimmen sollte, warum ist dann nur eine Dichtung raus und nicht alle 4? Der Strahler in der Anlage geht an alle gleich ran und nicht an einer Stelle ganz besonders... Wie dem auch sei viele Autos fahren da durch und mit Sicherheit nicht jeder hat dieses Problem selbst nicht jeder Cx 30 hat dieses Problem weil es tatsächlich nicht all zu viele Meldungen bis dato gewesen sind.


    Es ist aber auch nicht nur eine Meldung bis dato da und an von daher schon ein Thema.

  • Falls deine Theorie stimmen sollte, warum ist dann nur eine Dichtung raus und nicht alle 4?

    Mir ist bei einem Toyota Celica 2 mal der Heckscheibenwischer abgerissen, warum nicht der Frontscheibenwischer?

    Mir ist bei einem BMW Coupe die ganze Frontscheibe zerkratzt worden, warum nur die Frontscheibe?

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Abenteuer Dichtungsring ersetzen lassen geht weiter!


    Der KFZ Meister beim freundlichen Mazda Händler hier Vorort hat sich die Situation angeschaut und wollte schon eine neue Dichtung bestellen.


    Leider musste er feststellen dass es keine Dichtung einzelnd gibt sondern nur das ganze mit dem Sensor verkauft wird...


    Mazda angeschrieben und Fotos auf deren Anfrage gemacht. Bin gespannt wie es weiter geht!

  • Ich habe jetzt heute auch das erste Mal meinen CX30 in die Waschstrasse gefahren.

    Piepser hab ich ausgeschaltet, das wäre dann doch etwas nervig gewesen.

    Und natürlich hab ich danach gleich geschaut, wie es bei mir aussieht in punkto der Dichtung wie fossy es erwähnt hat.


    Bei mir ist alles gut und ich sehe endlich mal wieder die schöne blaue Farbe. Nur schade, dass heute hier keine Sonne scheint, so kann das blau nicht funkeln.

    Grüssle

    Beate


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mazda CX30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :love: