Erste Erfahrung mit CX 30 in der Waschstraße

  • So heute wurde der neu Heckwischer montiert.

    Kosten 84,53€ Waschanlagenbetreiber hat schon bezahlt.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Das ging ja mal schnell und unbürokratisch.?

    Jep, da liest man meist anderes. Von wegen Anbauteile wie Spiegel etc sind nicht versichert. Kam mal im TV wo eine komplette Bürste mit Achse etc aufs Auto file und es stark beschädigte. Die Versicherung schob es auf den Betreiber, der weigerte sich zu bezahlen weil er ja dafür versichert ist usw. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Frage: geht es nur mir so oder ist mein Eindruck richtig, das der CX-30 nicht übermäßig Waschanlagen freundlich konstruiert wurde... Die Nachbearbeitung nimmt einige Zeit in Anspruch..:/

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

  • Es geht so. Bei einem guten Service mit gründlicher Vorwäsche und manueller Behandlung der kritischen Stellen (vordere Seitenscheiben hinter den Spiegeln, Heckklappe im unteren Bereich) und natürlich manueller Felgenreinigung (besonders vorn) ist es erträglich. Was ungünstigerweise zu viel Nacharbeit erfordert, sind die Innenseiten der Türen, besonders im Bereich Beplankung und der Türausschnitte allgemein. Da hätten wohl ein paar Dichtungen mehr hingehört! X(

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Hi, habe nach Gummidichtung gesucht und gefunden ?weil ich das selbe Problem habe. Bei mir steckte die Dichtung aber noch halb drin, also hab ich sie, äuch vorne links und war vor 2 Tagen waschen. Werde morgen zu Mazda und mir die reinfummeln lassen und mal nachfragen obs überhaupt wichtig ist

  • War heute bei Mazda, also schnell reinfummeln ist nicht, Stoßstange muss ab und von innen wieder auf den Sensor gesetzt werden. Hab nen Termin gemacht. Es fällt wohl nicht unter Werksgarantie aber mein fMH macht das trotzdem auf Kulanz.

    Hab die Kiste nicht mal 1 Monat und es wäre sonst schon die 1. Rechnung gewesen. Hoffe es hält dann besser

  • War heute bei Mazda, also schnell reinfummeln ist nicht, Stoßstange muss ab und von innen wieder auf den Sensor gesetzt werden. Hab nen Termin gemacht. Es fällt wohl nicht unter Werksgarantie aber mein fMH macht das trotzdem auf Kulanz.

    Hab die Kiste nicht mal 1 Monat und es wäre sonst schon die 1. Rechnung gewesen. Hoffe es hält dann besser

    Ich hab das Problem ja auch mit einer Dichtung gehabt, die wechseln die Ganze Einheit. Ich hab das Auto allerdings woanders gekauft nicht bei den Händler vor Ort, dennoch haben die sich der Sache angenommen und das mit Mazda geklärt. Wobei ich auch vorab schon an Mazda Deutschland eine Mail geschickt hatte.

    Der Meister hatte mir das nach dem Tausch noch mal erklärt und der meinte auf jeden Fall dass beim zusammen bauen was schief gegangen sein muss, denn normal kann das nicht mehr rausgezogen werden. Es gab die Dichtung auch nicht einzelnd sondern der komplette Sensor musste gewechselt werden. Wie dem auch sei es sieht nicht mehr so perfekt aus wie vorher, weil das Gummi nun einen halben mm nach außen schaut, dafür hält es in der selben Waschanlage ohne jegliche Probleme seitdem. Normal müsste auch deine Werkstatt sich mit Mazda diesbezüglich in verbindung setzen können und die übernehmen dann auch die Kosten.