Nachrüstung sensorgesteuerte Heckklappe

  • dann mußt Du aber ein kleines Relais dort anschließen welches gegen Masse schaltet und so den Taster überbrückt. Da das dann vor dem Widerstand ist, ist es egal ob der Taster gedrückt wird oder der Fußschalter hinten betätigt wird.

    Besser wäre natürlich den Widerstand auszumessen und dann das Relais über einen gleichwertigen Widerstand an den gelben Draht mit anzuklemmen. Wäre auch für einen eventuellen Rückbau oder Garantiefall sinnvoller.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • nowodka Ja, das reicht für den Hausgebrauch völlig aus.


    Also kann ich das Kabel dort Löten wo der rote Pfeil ist.

    Wenn Du ganz sicher gehen möchtest dann schließe dort ein Relais an.
    Ich habe Dir eines rausgesucht welches sich unmittelbar von der Sensor Box aus ansteuern lassen sollte. Bitte denke an die Freilauf Diode 1N4007 sonst ist die Box hin.
    Relais


    Es sollte aber tatsächlich auch ohne Relais gehen.

    In dem Fußsensor ist wohl ein Transistor der auf Masse schaltet.

    Aber dann würde ich auch das Massekabel an dieser Box anschließen damit es keine Störungen gibt.

    Der Taster hat 2 Anschlüsse.
    Eine Seite ist mit allen anderen Tastern verbunden.
    Das ist die Masse.
    An die andere Seite kommt das Auslösesignal vom Sensor.


    PS: für solche SMD Bauteile sollte man einen entsprechenden Lötkolben haben sonst ist ganz schnell das Bauelement hin.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

    Einmal editiert, zuletzt von Pfaentchen ()

  • Die Box hat ja einen Masseanschluß

    Ja, stimmt. Ich hatte gestern nur die Schaltung im Kopf aber die räumlichen Gegebenheiten außer Acht gelassen.

    Die Box hat einen kurzen Masse Anschluss und ist vermutlich auch darauf angewiesen dass dieser kurz bleibt.

    EMV technisch halte ich es für ungünstig ein analoges Kabel von vorne nach hinten zu legen und mit dem Steuergerät zu verbinden. Das könnte Störungen und Ärger in Sachen Garantie verursachen.

    Also

    Zurück zur Relais Lösung.
    Da bleiben die Eingriffe und die Rückwirkungen überschaubar und kalkulierbar.

    Ich messe heute mal an meiner Sensorbox ob die ein solches Relais selber ansteuern kann.

    Benötigst Du ein Schaltbild für Relais und Freilauf Diode ?
    Es wäre gut den Widerstandswert zu kennen. Dann brauchst Du nicht auf der Leiterplatte zu löten und auch keine Drähte da heraus zu basteln. Sondern Du kannst Dich einfach an den gelben und schwarzen Draht klemmen.


    Nachtrag:
    ich habe die Sensorbox nun noch einmal in Betrieb genommen und gemessen.

    Der Ausgang ist ein "open Kollektor Transistor" . Er ist in der Lage ein Relais mit einem Spulen-widerstand von größer 500Ohm zu treiben. Das von mir zuletzt vorgeschlagene Relais sollte gut geeignet sein. Relais

    Zum Schutz der Elektronik muss eine Freilaufdiode anti parallel zum Relais geschaltet werden! Diode


    Rein vorsorglich:
    jeder ist für sein Handeln selber verantwortlich.
    Die von mir gegebenen Informationen sind nach bestem Gewissen aber unter Ausschluss jeglicher Haftung.


    Schaltung.jpg

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfaentchen ()

  • top Schaltplan, hätte ich nicht besser gekonnt.: m0007:: m0002:

    Diese Version ist die Beste, da muß dann niemand an den originalen Bauteilen im Auto rum basteln. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Rein vorsorglich:
    jeder ist für sein Handeln selber verantwortlich.
    Die von mir gegebenen Informationen sind nach bestem Gewissen aber unter Ausschluss jeglicher Haftung.

    Deswegen werde ich es erst mal lassen.

    Ich bin Elektrotechnisch nicht so bewandert um so in die Tiefen der Materie zu arbeiten.


    Mhmmm. der Schaltplan ist relativ einfach. Ich schaue es mir mal an.


    Mal sehen wann wir uns mal Treffen und dann schauen wir mal.

  • Rx ist der Widerstandswert des Widerstands vom PLG-Taster


    Die Diode muß so rein wie sie gezeichnet ist. Sonst........:m0033:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.