Wie kommt man an Updates für die Steuergeräte

  • Hier können wir ja mal posten wie man am Besten an die Updates für die jeweiligen Steuergeräte kommt.


    1. PCM (Antriebssteuergerät) - Motor und Automatik ist unharmonisch.


    2. CCU (Climatic Control Unit) - Temperatureinstellung ändert sich nicht, wenn der Temperaturregler sehr langsam betätigt wird.


    3. IC (Instrument Cluster)


    3. BCM (Body Control Module)


    4. BCM_SUB


    5. PAU (Park Assist Unit)


    6. LFU (LF Contol Unit) - Alarm beim öffnen der Heckklappe per hinterem Taster.


    7. Update Connect II - Beim Einsatz von Apple Carplay / Android Auto funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr.


    8. ISG (Integrated Starter Generator)


    9. ALH/AFS/ALV (Adaptive LED Headlight Control Module/AFS Control Module/Auto Leveling Control Module)



    Wer etwas dazu weiss bitte ergänzen :)

    :thumbup:- MAZDA CX-5 L Skyactiv-G 194 FWD 5T 6AG AL-Homura Leder schwarz - Farbe: Jet Black - MY 2022 :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von formel1 ()

  • Für das Update des Connect II kann man sagen: Beim Einsatz von Apple Carplay / Android Auto funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Für das Update des Connect II kann man sagen: Beim Einsatz von Apple Carplay / Android Auto funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr.

    Wobei ja im Changelog genau das Stand, eben dass die Verkehrszeichenerkennung jetzt mit Carplay / Android Auto funktioniert. "While Apple Car Play or Android Auto is in use, the Traffic Sign Recognition system does not show information." Siehe bei diesem Link https://my.hidrive.com/share/hsodpqja.l#$/CONNECT%20II%202019%20~/Europe%20EU01 -> Connect II/Europe EU01/ erstes Pdf. Nicht so toll...

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Meinte ich doch?

    Um das Update zu kriegen, muss man sagen: VZE funktioniert nicht :)

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • IC ist teil des SBS updates - dh. mit dem bremsen rückruf wird da auch das update aufgespielt.

    zu BCM, PAU und LFU kann ich was sagen wenn die dokumentation vorliegt (kommende woche) und poste das auch hier rein.

    formel1 - ich hoffe du kannst dann post 1 noch editieren - sonst sollte das ein mod machen

  • Interessantes Thema. Hab meinem fMH gesagt, dass ich meinen CX 30 softwaremäßig auf den neuesten Stand haben möchte. Inklusive Automatik und Klimaanlage.


    Vielen Dank für die Mühe!

    Mazda CX 30, Skyaktiv-X, Automatik, FWD, Design Paket, I-Activsens-Paket, BOSE, matrixgrau

    Einmal editiert, zuletzt von K-syn ()

  • 6. LFU (LF Contol Unit) - Alarm beim öffnen der Heckklappe per hinterem Taster.

    Nützt nur nichts., Das "aktuelle" Update DFRS-66S06-D hab ich schon seit Ende Januar (seit Auslieferung) und seither zig Auslösungen des Alarms.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV