Kraftstoffstandanzeige

  • Gestern ist mir erstmals aufgefallen, dass bei mir trotz 1/4 leerem Tank (laut analoger Kraftstoffstandanzeige rechts) bei der digitalen Anzeige der Tank noch komplett voll sein soll :


    20200419 Tankanzeige.jpg


    Ist da bei Euch auch so ein gravierender Unterschied ??

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • hi, die 620 km sind die errechneten Restkilometer. Dein Verbrauch liegt bei 5,6 l, wie Du dass auch immer hinbekommen hast, teile bitte den Tankinhalt, 5,1 ltr durch 683,9 km, also errechnete Restkilometer + gefahrene km, dann kommst Du in etwa auf 5,6 errechneten ltr Verbrauch.

    CX-30 Sky Activ X Automatic, mit Allem, außer AWD.

  • Hallo zusammen,

    danke für die "Glückwünsche zum Verbrauch" . Bin nur ein bisschen entspannt durch's Münsterland gefahren.


    Mir geht es aber um die Kraftstoffanzeige. Warum ist bei den beiden Anzeigen so ein Unterschied ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • weil die elektronische Anzeige nicht die Tank sondern die Restkilometeranzeige ist.;)

    Wozu sollte man auch 2 Tankanzeigen haben, die eine ist ja permanent zu sehn, die andere im KI austauschbar.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Das würde aber bedeuten, dass wenn ich mit vollem Tank "wie eine Sau" fahre (z.B. Durchschnitt über 10 l/km) dann hätte ich eine Restkilometerweite von sagen wir mal 500 km. Dann ginge der digitale Balken aber wahrscheinlich doch auch komplett bis oben hin , wahrscheinlich nur schneller runter. Oder wäre dann der digitale Balken trotz vollem Tank schon ca. 1/4 runter ? Das glaube ich nicht.

    Wahrscheinlich wird da als 100% irgendein Standard- oder Durchschnittswert zu Grunde gelegt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • ist denn diese Anzeige animiert oder ändert sich nur die Zahl (620)?

    Nachtrag: ich denke das ist nur eine ganz normal feststehende Skala, wie beim Tank und die Zahl oben ändert sich entsprechend nach Verbrauch.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Der Tank ist mehr als 3/4 voll und bei der Geschwindigkeit errechnet der BC das es für 620 km reicht, änderst du dein Fahrverhalten/Verbrauch ändert sich auch die Restreichweite nach oben aber auch nach unten und der Balken wird sicher auch kleiner. Die Scala ist gefüllt.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    2 Mal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()