Kraftstoffstandanzeige

  • So wie es aussieht, habe ich da wohl auch mehr rein interpretiert, als der Balken aussagt.

    Ich dachte bisher, dass es eine digitale Kraftstoffrestanzeige ist. Die Restkilometer als Zahl waren mir klar, dass das ein theoretischer rechnerischer Wert ist.

    Danke für Eure Hinweise !

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Stimmt schon, irgendwie ist das verwirrend.

    Ich habe die Anzeige, wie die Kollegen vor mir, ebenfalls direkt auf "Text only" umgestellt, weil ich mir damals dachte: Wozu zur Hölle brauche ich die analoge Tankanzeige noch einmal in digitaler Form?

    Trotzdem würde mich jetzt schon interessieren, woher diese Diskrepanz herrührt... ^^


    Meine Vermutung wäre:

    Du bist diese Tankfüllung so sparsam unterwegs, dass du selbst mit dem 3/4 Tank soviel Reichweite rausholst wie "normalerweise" mit einem "vollen Tank".

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • die Anzeige der Restkilometer versucht, sich am Fahrstil zu orientieren. Bei mir fängt sie bei etwa 800 Rest-Kilometer an, da ich einen recht niedrigen Durchschnitts-Verbrauch habe. Auf den scheint sich die Anzeige auch zu beziehen.


    Fahre ich längere Zeit sehr sparsam, geht sie nur ganz langsam runter. Beim längeren Sprint zwischendurch schneller, fahre ich dann wieder mit Gaspedal-Streicheln, bleibt sie lange bei den Restkilometern.


    Einfach nicht 100% genau nehmen die Anzeige. :)

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • War gerade tanken. Habe mit der letzten Tankfüllung 754 km geschafft. Die Restreichweitenanzeige zeigt nach dem Volltanken auch diese 750 km an.

    Das bestätigt die Vermutung, dass sich diese Anzeige an der Reichweite der letzten Tankfüllung orientiert.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20