Gaspedal hakt?

  • Heute habe ich das erste mal bemerkt, dass wenn ich bei meinem Handschalter Vollgas geben will, das Gaspedal bei ca. 90% kurz hakt und sich dann noch die letzten 10% weiter durchdrücken lässt. Ist das normal ? Habt Ihr das auch ? Ich habe schon geprüft, dass das Pedal nicht an der Schmutzmatte hängen bleibt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Den Kickdown kenne ich natürlich vom Automatik, hatte aber noch keiner der vielen Handschalter, die ich schon gefahren bin.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Das hat vielleicht was mit ASL (Limiter) oder ISA zu tun.


    pasted-from-clipboard.png


    Das haben doch auch Handschalter, oder? Irgendwoher muss das System ja wissen, dass Du aus irgendeinem Grund über das eingestellte Geschwindigkeitslimit gehen willst.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Heute habe ich das erste mal bemerkt, dass wenn ich bei meinem Handschalter Vollgas geben will, das Gaspedal bei ca. 90% kurz hakt und sich dann noch die letzten 10% weiter durchdrücken lässt. Ist das normal ? Habt Ihr das auch ?

    Ja das habe ich auch, hat mit LIM nichts zu tun.

    Dieser Effekt ist nirgendwo beschrieben, ich behaupte sogar das es viele CX-30 Fahrer gibt welche einfach mit max 90% Gaspedalstellung fahren weil sie dieses "Feature" nicht mal bemerk haben.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Also bei ca. 100 km/h im 6. Gang kommt beim vollen Durchtreten der Vorschlag zum Herunterschalten zum 5. oder auch 4. Gang.


    Es muss wohl eine Art Kickdown zum Beschleunigen bis zum 5. Gang sein.


    Wenn beim Überholen das Weiße in den Augen vom Entgegenkommenden zu sehen ist... =O

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)