DÄMMUNG Motorgeräusch BETA1

  • hallo kollegen,


    die corona krise und die diesbezüglichen "stay at home" regeln, haben mich veranlasst mal wieder was zu basterl, es juckt unweigerlich in den fingern.

    nachdem mich bei dem so wunderschön leisem cx-30 meiner frau die doch recht kernigen geräsche des motors oberhalb vom 3500 u/min. stören, werde ich nunmehr den motor akustisch etwas weiter entkoppeln, viel dämmmaterial ist da nicht an der spritzwand. ich habe dazu eine dammmaterial das zwar sauteuer ist - aber bei 2 mm stärke unglaublich effizient. stammt aus dem flugzeugbau. wenn man ein handy darunter legt auf voller lautstärke und das in das material einpackt hört man es nicht mehr läuten. 2mm stärke hat auch maximale biegsamkeit.


    werde mal das auto aufheben und zusehen die ich denn da von unten rankomme - von oben ist es zu eng da hinten, ev. geht auch der getriebetunnel noch mit. werde wie gehabt bilder posten und auch die arbeiten erläutern.

  • @rezis Wenn Du schon bastelst: Hast Du vielleicht eine Idee wie man die Windgeräusche an den Fenstern, oder Türen verringern kann?

    Ab und zu nervt das ein wenig!

    Danke!!!!!:saint:

  • hallo kollegen,


    die corona krise und die diesbezüglichen "stay at home" regeln, 2mm stärke hat auch maximale biegsamkeit.

    werde mal das auto aufheben und zusehen die ich denn da von unten rankomme - von oben ist es zu eng da hinten, ev. geht auch der getriebetunnel noch mit. werde wie gehabt bilder posten und auch die arbeiten erläutern.

    auf die Bilder warte ich, das will ich bei mir auch machen, Gruß Walter

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • @fragix , bei zu viel Windgeräuschen einfach die Spiegel anklappen, dann sollte es ruhiger werden.8o Späßle


    Ich glaube da kann man nicht viel dagegen machen, liegt meist an den Spaltmaßen der Türen und an den Außenspiegeln.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Spaltmaßen der Türen und an den Außenspiegeln

    @Axel. Die Spiegel sind es nicht! Nehme auch an, dass es die Spaltmaße und die Türdichtungen sind. Hatte ich an meinem Ford gar keine Probleme mit. Deshalb bin ich ein wenig enttäuscht! So ein schönes Auto: Aber die "Kleinigkeiten" eben!!!!;)

  • Ich muss sagen das im normalen Arbeitsbereich unseres Schätzchen ,ich noch nie so ein leises Auro gefahren bin und ich bin viele Autos gefahren . Nach dem Update beschleunigt auch die Automatik sanfter und so bin ich selten in dem Bereich von 3500 U/M . Je leiser ein Auto umso mehr Nebengeräusche nimmt man wahr, bei anderen Autos hat man garnicht die Gelegenheit . Natürlich ist alles persönliches Empfinden und ich schätze dein Arbeiten sehr rezis. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner neuen Mission :thumbup:

  • hallo, auch ich bin von der Ruhe im Auto begeistert. Ich kann das mit den lauten Windgeräuschen auch nicht nachvollziehen.

    Eventuell ist ser Motor so leise, das eben die anderen Geräusche hetzt dominieren.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • ich schreibe mal hier im Thread weiter:

    also erstmal finde das Projekt Dämmung sehr interessant und wie Stefan alias Rezis der die Idee hat mit dem Verbauen von speziellen Bitumenmatten.


    Habe dieses Thema auch vor , so wie ich es in wenigen Wagen, wie meinem Volvo C30 auch gemacht habe, nur halt mit anderen Materialien. Hier ist ein Querschnitt von der Tür:Türkonstruktion.png


    Da hat Mazda schon einiges an Ideen umgesetzt. Hat jemand eine Ausbauanleitung von der Türverkleidung?


    Meine Idee ist, mit streich/spritzbaren Materialien zu arbeiten, da es zum meistens verwinkelte Oberflächen sind.

    Erstes Projekt wird wohl die Radhausverkleidung sein, die ich mit diesen Schallabsorbern beschichten möchte, dann wenn es sich ergibt auch die Metalloberflächen im Radhaus oberhalb der Verschalung, weiter im Innenraum mit schallabsorbierenden Materielen die man nur einlegen kann. Gemacht habe ich schon den Kofferraum und arbeite mich nach vorne über Sitzbank. Traume auch davon, den Himmel mal abzubekomen und dort eine effektive Schallabsorbtion hinzubekommen.


    Macht mal wieder Spaß, läßt mich 45Jahre zurück denken, wo ich mit Lautsprecherbau für Heim und Auto angefangen habe.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




    2 Mal editiert, zuletzt von wiri ()