Diskussion zum Firmware-Thread

  • also ich hab gestern mal unseren mazda händler gefragt - weil ich ja aktuell am MX-30 verhandle um nun die letztgültigen konditionen auf den tisch zu bekommen.

    updates werden bei unserem händler scheinbar problöemlos auf kundenwunsch aufgespielt. mir wurde das beispiel eines handys benannt, auch da gibts regelmässig, .... den restlichen bart erspar ich euch.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • der Werkstattmensch

    Wenn die Werkstatt in Ordnung ist kommen solche Statements nicht rüber.

    Bei meinem "Freundlichen" gibt es solche Hinweise nicht. Da fahre ich hin, sage das was mich bedrückt und dann wird dort gehandelt. Da ist der Kunde wirklich noch König. Ich bin froh wieder solch eine Werkstatt zu haben!:)

  • Ich kann ja nur sagen, was der Werkstattmensch gesagt hat. Möglicherweise ist er der Meinung, dass nur Rückrufe wichtig sind. Wozu macht dann Mazda "unwichtige" Updates?

    Unwichtig wäre auch wenn die Klima richtig geht und man nicht stundenlang die verbrauchte Luft umgewälzt bekommt?!


    Für machen hier wäre das aber schon wichtig, dass er nicht alle 20 km mal die Fenster öffnet um Sauerstoff zu bekommen.:)


    Für Händler oder Hersteller ist halt nur wichtig wenn sie wegen Toter z.B. wegen Bremsproblemen regresspflichtig gemacht werden können.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Mit der Justierung der Kamera gab es unserem Händler keine Probleme. Wurde anstandslos durchgeführt. Mal sehen wie es mit dem PCM-Update läuft, denn das vibrierende Geräusch zwischen 80 und 100km/h ist schon störend, bei dem sonst recht ruhigen Auto.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Wenn ich ehrlich bin, sind mir da keine Vibrationen aufgefallen. Ich habe extra im Connect, die Antriebseffizienzanzeige eingestellt, damit ich sehe, ob das mit der Zylinderabschaltung überhaupt funktioniert.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Guten Abend,

    ich bin vom Händler zurück. Angeblich wurden mehrere (?) Updates einschließlich PCM aufgespielt, die Frontkamera kalibriert, die Einspritzdüsen kalibriert, die Navikarten aktualisiert und das Öl incl. Ölfilter und Dichtung gewechselt. Öl, Ölfilter wurden auf meinen Wunsch gewechselt. Die Updates waren wie die zuvor auch kostenfrei. Leider habe ich keinen Ausdruck oder Ähnliches über die jetzt aktuellen Stände erhalten, so dass ich nicht angeben kann was alles aktualisiert wurde.

    Die Rückfahrt vom Händler (7,1 km in 15 Minuten Stadtverkehr und 80er Zone) läßt mich bezüglich des Verbrauchs hoffen. Anzeige nach der Fahrt - natürlich verhaltene Fahrweise mit Klima- 6,7l/100km.

    Ich werde über spürbare Veränderungen (Verbrauch, VZE) berichten.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • die meine hat - man höre und staune - doch tatsächlich beim letzten PCM update auch gemerkt das der wagen besser "sanfter" und runder läuft. das ich das noch erleben darf, das sie auch mal was merkt. ich mach mir zur feier der tages gleich mal ein bierchen auf.