Knarzen und Quietschen der Bremsen

  • dann vermute ich, das da irgendwo was schleift an der 19" Felge.... hast Du das mal kontrolliert, oder kannst Du das definitiv ausschliessen?

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Laut dem Reifenhändler meines Vertrauens sollte es egal sein, welche Felgen dran sind. Solange sie für das Fahrzeug zugelassen sind. 19" sind jetzt auch nicht gerade außerhalb der gewöhnlichen Norm. Bei 20" würde ich mir eher Gedanken machen.

    Mazda CX 30, Skyaktiv-X, Automatik, FWD, Design Paket, I-Activsens-Paket, BOSE, matrixgrau

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Bezüglich der Quietscherei:


    So, war jetzt mal beim fMH und der Werkstattmensch behauptet, daß es an der Reifenbreite liegen KÖNNTE. Hab ja da 235er drauf, statt 215er bei den Winterreifen.


    Kann das nicht mehr genau wiedergeben, wie er das erklärt hat. So sehr grob erklärt werden durch die breiteren Reifen die Achsen mehr belastet und da das ganze gefedert ist,

    kann es sein, daß dadurch die Bremsen nicht mehr eben auf die Bremsscheiben aufkommen sondern leicht schräg. Hat irgendwas mit dem Verhalten beim Kurvenfahren zu tun,

    da sollen die Räder ja etwas schräger stehen. Und je breiter der Reifen, desto mehr wirkt sich das aus.


    Der Techniker kommt ja auch noch irgendwann und da hat der von der Werkstatt mir schon angekündigt, da die Sommerfelgen nicht Original Mazda Felgen sind, er darauf keine Garantie gibt.


    Meiner Meinung nach wäre das schwach, da die Felgen mitsamt Reifen ohne Mängel vom TÜV eingetragen wurden also für das Fahrzeug zulässig sind.

    Mazda CX 30, Skyaktiv-X, Automatik, FWD, Design Paket, I-Activsens-Paket, BOSE, matrixgrau

  • Bremse nicht schleifen lassen,Pedal sofort loslassen.

    Wenn ich die Bremse langsam loslasse,dann gibt es bei mir auch Geräuche.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Es darf keine Geräusche geben, egal ob ich das Pedal langsam oder schnell los lasse.

    Es kann ja nicht sein, dass wir im normalen Fahrbetrieb unser Bremsverhalten so ändern müssen, dass keine Geräusche entstehen. Ausgenommen natürlich einer längeren Dauerbremsung bergab, welche vermieden werden sollte.

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar