Knarzen und Quietschen der Bremsen

  • Bei Automatik mußt man schnell von der Bremse,sonst gibt es Geräuche.

    Das hat man mir in der Werkstatt erklärt.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Der CX 30 ist das einzige Auto das diese "Geräusche" beim Bremsen macht. Ich meine das im Zusammenhang mit den ganzen Probefahrten die ich anfangs gemacht habe. Bei keinem anderen Auto gab es so etwas. Das zähle ich aber auch zu den störenden "Kleinigkeiten" die ich schon bemängelt habe. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Auto.

  • Hallo zusammen, dann muss ich auch mal meinen Senf dazugeben;)


    Das leichte "knarzen" der Bremsen ist meiner Meinung nach typisch für eine Wandler-Automatik, die eine Kriechtendenz hat und bei eingelegtem D immer etwas schiebt. Um das im Stand einzufangen muss man immer leicht auf der Bremse stehen was beim lösen zu diesem Geräusch führt. Das kenne ich auch von Fahrzeugen anderer Hersteller mit Wandler-Automatik.


    Alle die keinen Automatik haben oder nur das Verhalten von Automatik mit Doppelkupplungs-Getrieben kennen können das sicher nicht nachvollziehen.


    K-syn Das Verhalten bei Dir könnte aber auch andere Ursachen haben.

    Wenn das Rad nicht sauber auf der Nabe aufliegt und / oder die Schrauben nicht gleichmäßig angezogen sind; kann es vorkommen dass sich die Felge auf der Nabe bewegt und üble Geräusche macht. Ein Grund dafür kann Schmutz sein, der bei der Montage dazwischen gekommen ist. Auch ungeeignete Distanzscheiben oder falsche Radmuttern können das korrekte befestigen der Felgen verhindern.


    Alles natürlich nur Spekulation, sollte man aber auf jeden Fall prüfen da die Folgen sehr unangenehm sein können.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Danke für die Begründungen. Aber mir geht es um das Quietschen, nicht das Knarzen. Bei den 18" Felgen mit 215er Reifen ist dies nicht vorhanden. Jedoch bei den 19" 235er schon.

    Mazda CX 30, Skyaktiv-X, Automatik, FWD, Design Paket, I-Activsens-Paket, BOSE, matrixgrau

  • Das ist ganz normal bei Automatik, sorgen sollte man sich machen wenn nichts mehr Knarzt.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Wie ich das schon im Post 22 erklärt habe ist ein völlig normales Verhalten, bis jetzt hat das jeder Automatik Mazda bei mir gehabt. Bedenklich finde ich aber die Aussage das die Felge Spiel auf der Achse hat, da hast du irgendwann mal ein Rad ab. Und auch die Aussage des Wekstattmensch über ein Teilaufliegen der Bremsklötze finde ich ein wenig merkwürdig, Räder und Bremsen sind als gefederte Masse ein Paket und verändern sich zueinander gar nicht da sie hinter dem Federbein gelagert sind und fest über die Radbolzen miteinander verbunden sind.

    Also mach dir keine Gedanken über ein Knarzen, normale Härte bei Automatik - schliesslich muss die Bremse ja auch was halten.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,