Knarzen und Quietschen der Bremsen

  • Wenn ich das Bremspedal löse, um anzufahren, höre ich ein Knarzgeräusch, als ob etwas kurzzeitig klemmt. Beim bremsen, wenn das Auto dann stillsteht, qietschen die Bremsen kurzzeitig.


    Das Qietschen ist erst seit heute. Vorher war es nicht vorhanden.


    Ist sowas noch jemanden aufgefallen?

    Mazda CX 30, Skyaktiv-X, Automatik, FWD, Design Paket, I-Activsens-Paket, BOSE, matrixgrau

  • K-syn

    Hat den Titel des Themas von „Knarzen und Quietschen“ zu „Knarzen und Quietschen der Bremsen“ geändert.
  • das beim Anfahren könnte die Auto-Hold Funktion der Parkbremse sein, wenn Du schneller bist als sie öffnet.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • das beim Anfahren könnte die Auto-Hold Funktion der Parkbremse sein, wenn Du schneller bist als sie öffnet.:)

    Ich warte eigentlich schon, bis die Parkbremse eingefahren ist. Muss ich mal genauer beobachten...

    Mazda CX 30, Skyaktiv-X, Automatik, FWD, Design Paket, I-Activsens-Paket, BOSE, matrixgrau

  • Also das Geräusch der Bremsen habe ich auch, wenn ich die Bremse (Bremspadal) löse und der Wagen anfängt zu rollen. Ist das nicht typisch Madzda? Hatte ich bei dem Probefahrt bei einem CX-30 und bei einem CX-5 auch.

    CX-30, Diesel, FWD, Automatik, Polymetallgrau Metallic, Selection, i-Activesense-Paket, Bose, Leder, 18" mit Vredestein Quatrac Pro+ Allwetter (ohne Laufrichtung)

  • ...... Ist sowas noch jemanden aufgefallen?

    Also an meinem CX-30 konnte ich das bisher nicht feststellen....

    Mir reicht auch das mit unter überraschende Hupkonzert über die Heckklappe....

    Ich würde das bei Gelegenheit beim Händler „vorführen“, es sei denn es besteht doch ein Zusammenhang mit der o.g. Parkbremse.

  • Kommt mit auf die Liste :)

    CX-30, Diesel, FWD, Automatik, Polymetallgrau Metallic, Selection, i-Activesense-Paket, Bose, Leder, 18" mit Vredestein Quatrac Pro+ Allwetter (ohne Laufrichtung)

  • An der Parkbremse liegt es nicht. Die ist komplett gelöst.


    Aber das neuerliche Quietschen der Bremsen nervt. Eventuell wegen der Feuchtigkeit?

    Mazda CX 30, Skyaktiv-X, Automatik, FWD, Design Paket, I-Activsens-Paket, BOSE, matrixgrau

  • Also für den CX-30 kann ich nicht sprechen, aber mein 3er BN hat das immer nach der Waschanlage.

    Wenn ich ihn wasche, ihn in die Garage stelle und am nächsten Tag dann losfahre, machen die Bremsen anfangs auch solche Geräusche. Teilweise kleben die Bremsen sogar richtig fest und lösen sich dann schlagartig, mit entsprechenden Geräuschen. Beim 2er meiner Mutter ist im Prinzip das gleiche.


    Von daher würde ich auch mal sagen typisch Mazda

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • K-syn hast du vielleicht deine Felgen mit felgenreiniger gereinigt dann kann es dazu auch schon mal kommen

    Mazda CX30 Skyactiv X, AT, FWD, Selektion, Magmarot, Desigpaket, Bose, Anhängerkupplung, Leder, Glaschiebedach, I-Activsense Paket

    Bestellt am 06.02.2020, gefertigt 03.03, in Antwerpen 21.4 beim Händler eingetroffen 03.06 Auslieferung am 08.06.2020