Bremsleistung

  • Schneller, also ohne 12 Minuten Film anzuschauen, versteht man es hier: https://www.wissen.de/wire


    "By Wire" ist grob gesagt "per Kabel(Wire)" statt durch Seilzüge etc wie es früher mal war. Seilzug für Gas usw, wie beim Fahrrad. Jetzt ist alles quasi "ferngesteuert" durch Kabel bzw digitale Signale.


    Ungefähr wie ferngesteuerte Spielzeugautos. Vor Jahrzehnten hatten die ein Controller mit Seilzug der zum Auto führte und mit dem man lenken konnte. Heute hat man den Controller, aber keine Seilzüge oder Kabel mehr die zum Auto führen. Also entkoppelt.


    Das war jetzt für Leute ohne, oder mit wenig, technischem Verstand.:)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Dann ist mir klar, warum sich die Bremse so verhält. Da brauchts dann wohl auch ein SW Update!

    CX-30, Diesel, FWD, Automatik, Polymetallgrau Metallic, Selection, i-Activesense-Paket, Bose, Leder, 18" mit Vredestein Quatrac Pro+ Allwetter (ohne Laufrichtung)

  • Zum Thema Bremsen habe ich mal eine Frage zur Umwandlung von Bremsenergie in elektr. Strom zum Laden des 24V-Akkus.

    Mir ist bekannt, daß die mechanische Reibung zwischen Belag und Scheibe in Wärme umgewandelt wird. Und wie wird dadurch Strom?
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :/:?:

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • bola1994 Unser Mild-Hybrid-System hat einen ISG = Integrierten Starter-Generator; der beim Start als Anlasser wirkt und als Lichtmaschine bzw. Generator im Schubbetrieb funktioniert. Am besten sieht man das im Kombiinstrument wenn man die Bremse nur leicht antippt. Dann sieht man links bei der "analogen" Verbrauchsanzeige einen hellblauen Balken der anzeigt dass die 24V-Batterie des Mild-Hybrid-Systems jetzt geladen wird.


    Wie bei einem Dynamo am Fahrrad wird dabei Bewegungsenergie in Strom umgewandelt und das Fahrzeug leicht gebremst (Beim Fahrrad muss man stärker treten) . Beim leichten antippen der Bremse greifen die Brems-Beläge noch nicht und nur der ISG bremst ein wenig ab.


    pasted-from-clipboard.png

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Hallo Siggi,

    Du hast das wunderbar beschrieben.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Wie zeigt er das an? Wird der Balken heller oder dunkler? Oder nehmen die Balken ab oder werden weniger? Bei mir hab ich noch nichts festgestellt obwohl alles funktioniert.

    Cx30 skyactiv G150 Selection,Design,i-Activsens und magmarot. 09.2020

    Bochum

  • Die im Bild dunkelblauen Balken werden von unten nach oben hellblau (je nachdem wie stark das Bremspedal gedrückt wird). Ist recht unauffällig und kann leicht übersehen wenn man nicht darauf achtet.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()