Sommerreifen bei Auslieferung

  • Ich muss da noch gleich ein zweites Oettinger Pils trinken, weil ich den Brückenschlag zu 16 Zoll nicht ganz verstehe. Als Schwabe tendiere ich ja eh zu 16 Zoll bei Winterreifen, aber diese Begründung ist natürlich super Geschwurbel. :D

    seit 08.05.2020: Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 18", Soul Red Crystal M, mit AHK

  • RenDhark

    Das ist auch keine Begründung für 16"-Räder sondern eine Mazda-Presse-Information zum Dämpfungs-Konzept.

    Meine CX30-Probefahrt habe ich auf 18"-Rädern durchgeführt und habe die Federung als zu straff empfunden.

    Daher werde ich auf 16"-Rädern starten und ausgiebig testen.

    Falls ich damit auch nicht zufrieden bin (vielleicht zu schwammig), bleibt mir dann immer noch die 17"-Option.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Hallo JJM,


    das Ergebnis interessiert mich auch. Mein Zafira A 2.2 mit 16 Zoll Sommer und 15 Zoll Winter lag im Vergleich zum CX30 mit 18 Zoll nicht wie ein Brett auf der Straße.

    Jetzt habe ich wieder was gelernt (Felgengröße und Komfort). Vielen Dank für die Aufklärung.

    seit 08.05.2020: Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 18", Soul Red Crystal M, mit AHK

  • JJM

    Ich weiß nicht, ob du nicht zu hoch gepokert hast.

    Wenn dir die 18" Variante bei der Probefahrt zu straff gewesen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben, dass dir auch 16" zu straff sein könnten.

    Der Unterschied in der Flanke ist nämlich beim CX-30 nicht sehr groß (ca. 2cm zwischen 16 und 18", habe ich hier einmal durchexerziert).

    Aus eigener Erfahrung mit 17" kann ich dir da schon einmal die Arbeit ersparen... den einen Zoll Unterschied merkt man nicht. Da hat selbst der Reifendruck mehr Einfluss.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Ich denke, das ich ab Mitte nächster Woche das Auto übernehmen und dann ausgiebig testen kann.

    Wie von Dir erwähnt: Mit dem Reifendruck kann man ja noch entsprechend nachjustieren, falls erforderlich.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Viel Glück! Wäre schade, wenn du mit dem CX-30 nicht glücklich wirst.


    Denk dran, dass sich auch das Fahrwerk "einschleifen" muss.

    Ich denke, etwa 500-1000km wirst du schon abspulen müssen, bis das Fahrzeug so federt, wie es federn soll.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • JJM


    wenn du mal ins Weserbergland kommst, sag mir Bescheid, dann können wir mal über 16" Winterräder und 17" Sommerreifen ein 'Benzingespräch' führen.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Wenn dir die 18" Variante bei der Probefahrt zu straff gewesen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben, dass dir auch 16" zu straff sein könnten.

    Habe heute mein Feuerwehr-Auto übernommen. Der erste Eindruck der 16"-Räder mit Bridgestone (Optik, Komfort) hat mich überzeugt. :)

    Diese Räder bleiben drauf und werden in den nächsten Monaten bis zur Winter-Saison ausgiebig getestet.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Felgenschutzleisten haben halt nicht alle Reifen. Bringt definitiv was, aber mit 55er Höhe ist alles bestens.: m0007:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie