Kaufberatung/neu oder zweite Hand

  • hallo liebe Kollegen,


    nach der langen Suche soll es ein CX 30 werden.

    Ich habe auf einer Shortlist 2 Angebote.

    Beide mit Allradantrieb und dem begehrten Schiebedach.

    1.Passende Farbe, Vollausstattung bis auf Bose.

    Knapp 5000 km runter.

    Winterreifen oder -Räder gibt es dazu.Der Verkäufer ist eine Werkstatt. Also Gewerbe.

    Zulassung November 2019

    30000 eur

    2.Neufahrzeug, nicht so gute Farbe, aber kann man verschmerzen.

    Vollausstattung bis auf Design Paket.

    Keine Winterreifen.

    31000 eur

    Großes Autohaus.


    Beide Fahrzeuge sind weit weg von mir entfernt. D.h. das neue müsste ich nicht begutachten, das andere jedoch schon. Das kostet dann auch ein paar Groschen.

    Beide haben Werksgarantie.

    Welches würdet ihr nehmen?

  • Wenn du warten kannst, dann bestell dir lieber ein Neues mit deiner Wunschausstattung. Preislich bist du davon nämlich nicht weit entfernt.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Wenn du warten kannst, dann bestell dir lieber ein Neues mit deiner Wunschausstattung. Preislich bist du davon nämlich nicht weit entfernt.

    Sehe ich genau so. Jeder Händler kann auch auf Fahrzeuge zugreifen die im Vorlauf sind da kann man die Wartezeit drücken. Ich habe ohne Kompromisse nur 3 Wochen gewartet.?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Wenn du warten kannst, dann bestell dir lieber ein Neues mit deiner Wunschausstattung. Preislich bist du davon nämlich nicht weit entfernt.

    Das stimmt nicht.

    Auch ist die aktuelle Wartezeit 4 Monate. Das geht nicht. Hinzu kommt die Zulassung von aktuell 3 Wochen

  • Meiner Erfahrung nach ist (Zeit)Druck ein schlechter Ratgeber.


    Aber wenn es nicht anders geht, nimm den Neuwagen.

    Bei einem Gebrauchten mit 5000km klingeln bei mir alle Alarmglocken.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Besten Dank.

    Meinst du, dass einem bei Design etwas bedeutendes entgeht?


    Mir wäre Bose so was von egal...

    Böse hab ich auch nicht. Für mich war das Matrix-LED wichtig und die LED-Lichtsignatur am Heck (Kreis+waagerechter Strich statt Nur-Kreis im Rücklicht). Aber jeder hat so seine Prioritäten.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Meiner Erfahrung nach ist (Zeit)Druck ein schlechter Ratgeber.


    Aber wenn es nicht anders geht, nimm den Neuwagen.

    Bei einem Gebrauchten mit 5000km klingeln bei mir alle Alarmglocken.

    Ich weiß, man soll nicht die Wunder erwarten, aber ich denke, ein Auto mit Winterreifen und alles außer den schicken Piepsern, sollte schon etwas kosten.

    Außerdem, wenn ich da bin, kann ich ihn ja auch vlt. runter handeln....

    Es kommt vor, dass der Verkäufer kein Schmarotzer ist.

    Und zum Schluss kann man ja das Auto beim lokalen Adac o.ä. auf den Prüfstand bringen...oder?