Kaufberatung/neu oder zweite Hand

  • Mein vorheriges Fahrzeug hatte AWD und mein Resümee aus dieser Episode ist, dass sich die zusätzliche Antriebsachse nur beim Anfahren im Schnee rentiert.

    Die restlichen 99,9% der Zeit führt man nur unnötig Ballast mit sich rum.

    Auf den wenigen unbefestigten Waldstraßen, die ich in dieser Zeit befahren habe, kamen mir sogar ganz normale Ford Fiestas entgegen :S Die hatten sicherlich keinen Allradantrieb.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Das muss bei dem Mehrgewicht aber erstmal bewiesen werden!

    Ich behaupte, dass da bei normalen, sprich trockenen Fahrbahnverhältnissen der FWD mindestens ebenbürtig ist!

    Dies wird durch die besseren Beschleunigungswerte, zumindest auf dem Papier, bestätigt!

  • Das würde ich genau wie meine Vorredner bestreiten... die (modernen) Autos haben in der Regel keinen permanenten Allrad, d.h. in der Regel werden nur die vorderen Räder angetrieben.

    Beim CX-30 werden zwar dauerhaft mindestens 3% an die Hinterachse gegeben, aber das merkt man als normaler Mensch nicht, würde ich mal ganz dreist behaupten.

    Selbst mit dem stärksten verfügbaren Motor kommt man nicht in die Verlegenheit, beim Herausbeschleunigen aus Kurven an die Traktionsgrenze zu kommen, wo der AWD einsetzen würde/müsste.

    Wer also nicht gerade in häufig verschneiten Gegenden wohnt oder tatsächlich Abstecher in die Wildnis unternimmt, fährt meiner Meinung nach mit dem normalen FWD besser.


    Andererseits kann ich verstehen, wenn jemandem das beruhigende Gewissen haben möchte, dass er könnte, wenn er wollen würde.

    Leben und Leben lassen :)

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Ich bezog mich mit meiner Aussage auf meine beiden Qashqais und da war es so wie von mir beschrieben. Das ist allerdings auch schon ca. 8 Jahre her.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Ja,

    bei mir ist es in erster Linie die beruhigende Gewissheit einen Allrad zu haben wenn ich ihn brauche.

    Ich brauchen ihn sicherlich selten, obwohl ich im Hochsauerlandkreis lebe und darum die Winter schneereich sein können.

    Der CX30 sieht aus wie ein SUV und darum sollte meiner auch Allrad haben.


    Es stimmt aber auch, dass er teurer und schwerer ist und mehr Antriebsteile bewegt werden müssen (Kardanwelle, Hinterachsdifferential usw.)

    Somit kann der Kraftstoffverbrauch höher sein.


    Zur Kaufentscheidung muss jeder für sich die Vor-und Nachteile abwägen.

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • Hallo

    Ich brauche mal euren Rat.

    Ich habe die Möglichkeit einen circa 3 Monate alten CX 30 mit 150 PS Selection, Design und Premium Paketen, Anhängerkupplung und Satz Winterreifen auf

    Original Mazda Alufelgen ( 16 Zoll) von Privat zu kaufen. ( war Fehlkauf, da zu klein ).

    Was wäre eurer Meinung nach ein angemessener Preis?

    Neupreis ohne Rabatt wäre circa 34500,- €


    Für eure Meinung wäre ich sehr Dankbar

    Grüße Andreas

    Mazda CX 30 Selection G150, mit Design - und Premiumpaket, FWD, Ahkl, in Satinweiß Metallic , seit 10.02 22

  • 27 000€

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89