Schlüsselbatterie Mazda 3 - CX-30 wechseln

  • das blinkende Schlüsselsymbol signalisiert das. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Laut der Bibel kommt beides, Warnleuchte + Hinweis im Display.


    Hier mal die Anleitung zum Batteriewechsel:


    Batteriewechsel Schlüssel.pdf


    Schön auswendig lernen, ich hör das ab🥸


    :m0043:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Es kommt tatsächlich Beides, blinkender Schlüssel und Warnung im Display vom Tacho.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • hmh ... ich meine lediglich den blinkenden Schlüssel gesehen zu haben?

    Vielleicht gibt es einen "Grenzfall" in der Vorgehensweise der Anzeige? Zwischen "Batterie wird schwach" (nur Symbol) und "Batterie ist zu schwach" (Symbol und lesbarer Hinweis)?

    Denn immerhin ließ sich der Wagen noch problemlos starten, obwohl die FFB in der Jackentasche war. Ich musste also die FFB (noch) nicht dicht an den Starterknopf halten.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich denke mal, dass die FFB als 'Besitzer' der Batterie auch das Vorrecht hat, als 'erste' darüber zu berichten ;).


    Ein weiterer Punkt ist die Kommunikation zwischen FFB und Auto ... auch hier wird aus Stromspargründen keine permanente Kommunikation stattfinden.
    Wenn ich also den Schlüssel zu Hause 'vom Brett' nehme und zum Auto gehe, wird mir wohl auch als erstes das Blinken des Schlüssels auffallen und erst dann im Auto die tolle Anzeige.

    Andersrum natürlich auch, vor allem frühmorgens ... man nimmt verschlafen, also mit markanten Sehschlitzen, den Schlüssel mehr oder weniger elegant vom Brett, quält sich zum Auto und wird dann von der Anzeige genervt ... ein Kontrollblick zum Schlüssel läßt nun das Blinken erahnen :m0038:


    Und last but not least, wie von Skyhessen vermutet .... sind für beide Messungen/Auswertungen (FFB/Anzeige) auch wirklich die gleichen Grenzwerte hinterlegt?

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]