Abstands- und Geschwindigkeitsalarm (DSA)

  • So lange rechts und links Begrenzungslinien erkannt werden und Du nicht schneller als 55km/h fährst bleibt es grün und übernimmt die Spurführung; musst aber die Hände am Lenkrad lassen sonst kommt nach kurzer Zeit eine akustische Warnung und ein optischer Warnhinweis. EinenHinweis auf DAS ist mirim Automenü nicht untergekommen.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Moin. Funktioniert das DSA bei euch? Das wäre wirklich mal interessant weil aktuell Mazda und meine 3 FMH ratlos sind.

  • Das Symbol für das DSA müsste im mittigen, konfigurierbaren Display das Auto-Symbol (Draufsicht) sein. Das war im Regelfall grün während der Fahrt, egal, ob mit oder ohne MRCC. Was DAS oder genauer, wie DAS wirkt, erschließt sich mir noch nicht ganz. Ich hatte bisher ab und zu akustische Warnungen bei relativ geringen Abstand, die ich dem System zuordnen könnte, genau weiß ich es aber nicht.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Kann ich bestätigen. Bei dem Auto links unten ist dann der Kreis grün.

    Was ich nicht weiß, ist wie das Fahrzeug reagiert, wenn man dauerhaft zu dicht auffährt. Was ist für das System dann der Eingriffszeitpunkt?

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Bei mir passiert da überhaupt nichts, bin gestern hinter meiner Frau gefahren, egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadt es kam keinerlei Meldung. Und nah war dabei kein Ausdruck mehr...

    Auch nach einem größeren Abstand schnell auffahren ergibt keine Reaktion. Da hätte ja auch noch ein anderes System eingreifen müssen....

    Wenn ich mit dem Ateca genau so fahre erhalte ich eine entsprechende Warnmeldung, dass der Abstand zu klein ist,

    oder bei zu schnellen Auffahren das große Bremsensymbol.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Nordharzer : Das Auto in dem Kreis links unten neben dem D im Beispiel meines Bildes, ist die Anzeige für das i-Activesense Statussymbol und leuchtet je nach Status der i-Activesense Systeme weiß, grün oder gelb. Wenn das DSA so funktioniert, wie im Handbuch beschrieben, leuchtet das Statussymbol gelb und es wird das große Auto in der Mitte mit den Linien davor angezeigt. Diese Funktion habe ich, wie auch einige andere, bisher nicht gesehen. Warum das so ist konnten mir bisher weder Mazda Deutschland noch 3 verschiedene FMH beantworten.


    Mazda3 DSA.png

  • OK, die Querlinie ist mir auch noch nicht aufgefallen, ebenso der gelbe (oder rote) Kreis um das Auto. Weiß bedeutet dann also, daß System ist aktiv, grün bedeutet dann Vordermann ist da aber Abstand ok? Diese Deutungen habe ich in der BDA bisher nicht gefunden.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket