Test des Skyactiv-X

  • Huh, an seinem Englisch gibt es doch nichts auszusetzen?


    Von einem Update ist nicht die Rede.

    Er erwähnt nur, dass das Fahrzeug erst 488km auf der Uhr hat und damit noch nicht eingefahren ist. Deshalb sei davon auszugehen, dass sein bisher ermittelter Spritverbrauch sinken wird.

    Dann wird unten zusätzlich schriftlich eingeblendet, dass die Einlaufphase 1000km beträgt und die Leistung des Motors bis zu einer Laufleistung von 4000km softwäreseitig limitiert wird.

    Ich habe auch ein Gerücht gelesen (angeblich von "Mazda salesman"), dass es auf 120 PS auf 2000 km und 150 PS auf 4000 km begrenzt ist.


    Ich denke das muss falsch sein. Welcher Autohersteller würde Kunden ein 180-PS-Auto zum Testen geben, das auf 120 PS eingestellt ist. Es ist das Lächerlichste, was ich in meinem Leben gehört habe.

  • Gerade technisch würde eine Limitierung für den Hersteller durchaus Sinn machen!

    Je geringer die Leistung, desto weniger Verschleiß, damit potenziell zuverlässiger der Motor.

    Ein schlecht eingefahrenerer Motor, der in der Garantiezeit kaputt geht, würde für Mazda hohe Kosten bedeuten.

    Ein Nachweis, dass der Motor vom Besitzer schlecht eingefahren wurde, wäre nämlich unter Umständen sehr schwierig bis unmöglich.


    Nur fehlt sowohl dafür, als auch dagegen bisher jeglicher Beweis :D

    Ein Auto mit Skyactiv-X auf einem Leistungsprüfstand bei 100km, 1.000km und 10.000km wäre mal eine feine Sache. DANN hätten wir immerhin eine versierte Diskussionsgrundlage.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Natürlich haben alle Hersteller eine feste Grenze für das Steuergerät, damit es nicht wegläuft und stirbt. Aber die Beschränkung nur während der Garantiezeit ist verrückt - und wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, ist es dem Hersteller sowieso egal.


    Stellen Sie sich die Werbung vor: "Nach so vielen Jahren wird Ihr Motor plötzlich stärker, aber wir werden Ihnen nicht helfen, wenn es kaputt geht."

  • Und die ganzen potentiellen Kunden, die das Auto nach der Probefahrt nicht kaufen sondern lieber einen T-Cross. X-Ceed oder sonst was kaufen? Weil sich bei denen der Motor mit 150 PS auch anfühlt wie 150 PS und nicht wie 110 PS. Und dann natürlich auch die Tests in Zeitungen, TV und Youtube. Die haben alle keine Testautos mit 5000 km, die dann nicht mehr gedrosselt sind. Das ist doch auch schädlich für Mazda. Da die Kunden zu anderen Herstellern gehen. Da muss ich Jamie4 Recht geben. Das ist kaum glaubhaft.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Und dann natürlich auch die Tests in Zeitungen, TV und Youtube. Die haben alle keine Testautos mit 5000 km, die dann nicht mehr gedrosselt sind. Das ist doch auch schädlich für Mazda.

    Nur zur Info: die Presse Fahrzeuge sind mit den Serienfahrzeugen nicht 1:1 identisch! Ein Presse Fahrzeug ist am Kennzeichen zu erkennen. Bei Mazda LEV , VW WOB

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Hab hier mal eine Quelle, die einen deutlichen Performanceunterschied nach Laufleistung suggeriert.

    Getestet wird ein amerikanischer Mazda3 mit dem 2.5L Skyactiv G bei 1000 Meilen und 4000 Meilen Laufleistung.


    Aber seht selbst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Wäre aber jetzt mal seht gespannt zu erfahren, was MAZDA hierzu zu sagen hätte? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Motor gedrosselt ausgeliefert werden soll - dies wäre für die Marke MAZDA katastrophal - und für uns Kunden ebenfalls! Aber bleibt am Ball!!!!

  • ...einmal 63, einmal 48° Fahrenheit... Ich glaube auch nicht daran, aaaaber habe meinen Skyactive X jetzt über die 1.000km gebracht und -ich MUSS mich täuschen!- er geht jetzt unten raus viel besser. Ich schwanke zwischen "das bildest du dir ein, hast dich bloß dran gewöhnt" und "gibt's doch gar nicht, der fühlt sich einfach anders an". Ich war am Anfang schon etwas von der Leistung enttäuscht, bin von 150PS TSI DSG im Octavia auf den X umgestiegen und mir war klar, daß er sich nicht wir 180 PS anfühlen wird. Am Anfang hat er sich aber nur nach 130 PS angefühlt. Nach den 1.000 habe ich ihn auf der AB auch Mal etwas gescheucht und auf den Auffahrten bis ~5.500 gedreht. Und jetzt die Tage danach fahre ich wie immer -Opafahrstil, spritsparend, wie auch in der Einfahrphase, drehe nicht hoch doch er ist definitiv munterer. Jetzt fühlt er sich unten nach 150PS an der souverän und unangestrengt noch Luft hat. Der Verbrauch ist gleichbleibend (mir noch zu hoch, sollte schon noch auf den TSI-Verbrauch kommen), es muss an meinem Gasfuß und meiner Einbildung liegen. Bis mir jemand das Gegenteil beweist.

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket