Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Dito, in unserer Firmen Flotte (u. a. Mini, Audi A6...) funktioniert das auch um Welten besser.. Bei mir ist es sogar so schlimm das z. b. in ner 30er Zone immer 70 angezeigt wird. Und da ist schon seit 20 Jahren 30... Gefühlt ist die Erkennung in unserem Mazda6 von 2018 besser, und die ist schon ziemlich schlecht X/

    21er CX-30 X 186PS, AWD, Satinweiss, AT, Leder, Bose, Premium & Design, Schiebedach, Signature Style, Einstiegsleisten, Logoprojektion..

  • Vielleicht mal an die Auto Bild wenden.

    Ich weiß das die Zeitung wenig Ahnung von Autos hat.

    Hatte bei meinen neuen Mazda5 (Van) nach 1 Jahr ein Rostbroblem an der Fahrertür.

    Beim Mazda Händler reklamiert und Mazda würde es machen mit 280€ Zuzahlung.:(

    Den Fall Auto Bild geschrieben, eine Woche später war ein Fotograf da und hat alles aufgenommen.

    Der Artikel wurde auch abgedruckt mit mehreren Mazda Kunden die Rostprobleme haben.

    Am selben Tag wie der Artikel in der Zeitung stand ein Rückruf von Mazda Leverkusen: Ich sollte einen Termin beim Händler machen.

    Selbstverständlich werden alle Kosten übernommen.:)

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Letzte Woche war ich bei meinem fMh und informierte ihn, dass die Verkehrszeichenerkennung aus meiner Sicht gar nicht funktioniert. Der sagte mir allen Ernstes, dass die super funktioniert. "Falls mal die Anzeigen nicht stimmen, kann das nur an veraltetem Kartenmaterial liegen". Leider ist es oft nicht einfach, derartige Aussagen zu widerlegen. :m0018:

  • Naja, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen!

    Mazda Deutschland tut sich da auch nicht besonders hervor, wenn’s um Problemlösung geht!

    Zu 99,9 Prozent verweisen die ja schließlich auf den Händler als zuständigen Ansprechpartner!

  • Wenn ich das hier lese kann ich nur soviel dazu sagen, dass unsere Dienstwagen von VW und Nissan auch nicht genauer sind als die von Mazda.

    Wobei ich das nicht als so großes Problem sehe. Klar manches mal ist die Anzeige nicht korrekt aber ich habe ja auch Augen im Kopf und sehe die Schilder doch noch am Straßenrand.

    Bei der Kaufsumme des Wagens gebe ich Euch völlig recht muss das schon funktionieren, bei mir geht es bis auf wenige Ausreißer, er erkennt sogar die Schilder der Verkehrsleitsysteme auf der Autobahn.

    Da habe ich mal bewusst drauf geachtet. Ich denke nicht das es Zufall war. In Verkehrsberuhigten Zonen zeigt er mir 7 km/h an obwohl es eigentlich 5 sein müssten,:/ aber ich weiß ja was er meint.:)

    Da ist der Nissan als Dienstwagen voll überfordert mit, er erkennt des Öfteren erst gar keine Schilder.:(

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Wir haben in unserem Firmenfuhrpark immer die neusten Modelle (max 12 Monate alt) von 3er BMW und Mercedes A-Klasse.

    Dort funktionieren die Verkehrszeichenerkennungen nicht ein Stück besser/schlechter als bei Mazda.


    Scheint Stand der Technik zu sein. (Wobei ich mich nicht beklagen will. Bei mir liegt die richtige Erkennung bei ca. 85-90%)

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Letzte Woche war ich bei meinem fMh und informierte ihn, dass die Verkehrszeichenerkennung aus meiner Sicht gar nicht funktioniert. Der sagte mir allen Ernstes, dass die super funktioniert. "Falls mal die Anzeigen nicht stimmen, kann das nur an veraltetem Kartenmaterial liegen". Leider ist es oft nicht einfach, derartige Aussagen zu widerlegen. :m0018:

    Nach meinen Beobachtungen könnte der fMH recht haben. Ein Teil der Geschwindigkeiten scheint im System hinterlegt zu sein. Da sind dann alte Beschilderungen usw. bis zum nächsten update hinterlegt. Andereseits reagiert die VZE auf aktuelle Beschilderung. Das Problem liegt offensichtlich bei der nicht mehr vorhandenen Beschilderung. So ist jedenfalls mein Eindruck. Kann mich auch irren.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen