Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Frage: Gibt Mazda eigentlich keine Auskunft welche Updates nötig sind? Oder macht das gar kein Autohersteller? M

    Moin Wolli58,

    sorry, aber die Automobiltechnik ist ja keine Lotterie!

    Natürlich geben die Autohersteller ihren Werkstätten bekannt, wenn Updates für Steuergeräte vorhanden sind.

    Und selbstverständlich auch Mazda (*) !!!

    Bei relevanten Systemproblemchens gibt es dann auch schon mal Service- bzw. sogar Rückholaktionen.


    (*) = Sorry, aber sehr viele der piefgenen deutschen MH, die Meisterleins und Kundenberater (???) sind zu faul, bequem, völlig uninteressiert oder unfähig sich im Mazda-Informationssystem tagesaktuell auf einem der Technik und Zeit erforderlichen Wissensstand zu bringen.


    Wissen ist Macht, aber leider macht nicht zu wissen ...

  • Aber zumindest sollte jeder FMH zu den Inspektionsterminen unaufgefordert alle vorhandene Updates (= Fehlerbehebung, Verbesserungen) kostenlos aufspielen?

    Natürlich sofort und umgehend, falls eine wichtige Funktion oder gar das Risiko eines Betriebsausfalles per Rückruf angeben ist oder sich der Kunde massiv über Fehlverhalten oder Funktionsausfällen beschwert.

    Eine unbefriedigende Verkehrszeichenerkennung oder die zu frühe Batteriewarnung ist dabei keine wichtige Betriebsfunktion.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Eine unbefriedigende Verkehrszeichenerkennung oder die zu frühe Batteriewarnung ist dabei keine wichtige Betriebsfunktion.

    Moin Skyhessen,

    sorry, aber wenn der einfach nur wissend und wollende Servicetechniker den Diagnosetester schon mit dem Fahrzeug verbunden hat, dann ist es auch nur mehr ein geringer Mehraufwand an Zeit "alle Steuergeräte" auf ihren Stand zu prüfen bzw. upzudaten.

    Egal ob, was und warum!


    Das Resultat wären zufriedenere Mazda-Kunden und weniger Diskussionsbedarf in Foren.

  • hjg48

    Deswegen meint ich ja "zumindest unaufgefordert zu den Inspektionsterminen" für solchen Komfort-Funktionen, falls nicht wegen wichtigem Rückruf oder Serviceaktion der Wagen zwischendurch in die Werkstatt muss.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ronnie

    Gib doch bitte mal kurz Bescheid, wie lange das mit dem Update einspielen dauert.

    Bei dem "Batterie-Warnungsupdate" letztens hieß es : eine 1/2 Stunde.

    Mit all den Vorbereitungen war es eine 45 Minuten. Aber da ich neben dem Mechaniker stand, bat ich darum, einige andere Module anzusehen und auch neue Versionen von PCM (von PA5R-188K2-G jetzt -J) und BCM (von DFR5-66S02-L jetzt -P) und BCM_SUB ( kam von BCKP-66S03- zu -A gebracht.) sind eingespielt. Ich hatte gehofft, dass es auch eine neue Climate Control Software geben könnte, aber CCU war noch immer aktuel mit BDGG-66S12-F.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Hat denn nun schon jemand das Update? Und sind tatsächlich Verbesserungen spürbar?

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Ich hab das Update seit zwei Wochen drauf.

    Das Zusammenspiel von Kamera und Kartenmaterial ist deutlich verbessert worden. Schilder werden mit 90%+ erkannt und verschwinden auch sehr flott wenn man z.B. abbiegt.

    Beim Start kann es mal vorkommen dass das System die erste Minute "lost" ist, fängt sich aber dann gleich wieder.

    CX-30 e-Skyactiv-X AWD Handschalter (2021) in Matrixgrau, Premium- und Designpaket, Leder schwarz

  • Gib’s denn jetzt schon eine deutsche Nummer worunter die Werkstätten das finden können oder muss man die extra erstmal drauf hinweisen mal das Gerät ranzuhängen?

    CX-30 e-Skyactiv-G 150PS Magmarot, Design- und Premiumpaket, Lederausstattung schwarz, Ambientebeleuchtung, Türprojektor, beleuchtete Einstiegsleisten :love: