Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Hallo Forumsgemeinde,

    ich bin letztens wieder auf die Autobahn gefahren. Bin dann anschließend bestimmt 15km mit über 50km/h überhöhter Geschwindigkeit gefahren, da diese Mazdalogik unfähig ist zwischen Auffahrt auf die BAB und der Benutzung der selben zu unterscheiden.-also 70km/h statt gefahrener 120km/h. Zum Glück gibt es dann doch ab und an eine weitere Auffahrt bzw. Abfahrt, wo dann auf einmal die 70 deaktiviert wird. Das bedeutet weder die Kamera noch das aktuelle Kartenmaterial gibt eine vernünftige Anzeige her, da dies ja leider kein Einzelfall ist es eher Lotterie! Zuverlässig geht in dem Fall anders!

    Leider lässt sich die Anzeige im Tacho in Form der roten Linie nicht deaktivieren.

    Zum Glück funktioniert der Rest des CX-30 recht zuverlässig!

    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Also ältere MZD´s (wie auch unser MX-5) machen das "nur" nach NavDaten von der SD-Karte...

    Die ist in vielen Fällen nicht richtig ... stimmt - leider... bola1994


    Das ist mit dem 2024´er Modell nach meiner Wahrnehmung jetzt anders...

    Bei meiner Probefahrt unlängst, mit einem 24´er Selection, hat die Kamera sofort die Kartendaten (Baustelle) mittels

    erkanntem Wert "überstimmt"...


    Edit:

    Unser MX-5 verfügt sehr wohl über Kamera und Lane-assist... aber eben über keine Schilder-Erkennung

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Hallo Trimmi,

    bei unserem 2020 CX-30 soll nach der Austattungsliste die VZE über eine Kamera erfolgen! Selbst wenn nur über die Kartensoftware wäre ja eine Autobahn als solche erkennbar. Als wir 2012 unseren CX-5 mit TomTom-Navi erwarben, liefen solche Erkennungen über dessen Software doch recht gut. War natürlich nicht tagesaktuell.

    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Wenn das so IST...
    Da bin ich natürlich raus... Mangels Fahrzeug und Unterlagen...

    ...unser MX-5 ist ja schon alt... Bj. 2017... da war das definitiv noch nicht der Fall...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Selbst wenn nur über die Kartensoftware wäre ja eine Autobahn als solche erkennbar

    aber nur, wenn das Kartenmaterial auch stimmt...

    War vielleicht vorher noch ´ne Kraftstaße/Kreisstraße, die "zur BAB wurde"?

    k.A.
    Ich kann nur sagen, dass unser MZD gruselig falsche Kartendaten hat, was das angeht...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Ich fahre jeden Tag zur Arbeit durch eine 80er Zone ( Bundesstrasse - Abbiegung ). Das 80er Schild erkennt die Kamera, nach der Zone hängt das Aufhebungsschild - Rechts etwas höher und er erkennt es nicht, so das ich bis zur nächsten 80er Zone ( ca. 3 km ) 20 zu schnell faher :/ nach der Zweiten 80er Zone hängt das Aufhebungsschild auf der Gegenspur links Oben und das erkennt er dann :!: :?: :?:

    Genau so wenn ich vom Hof fahre, da ist die Begrenzung immer bei 30 km/h obwohl 40 ist.

    Gott sei Dank ist bei mir nur der Rote - Pulsierende Ring um die Geschwindigkeit und der Rote Strich bei 80 im Tacho.

    Schon etwas Kurios :rolleyes:

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Das 80er Schild erkennt die Kamera, nach der Zone hängt das Aufhebungsschild - Rechts etwas höher und er erkennt es nicht, so das ich bis zur nächsten 80er Zone ( ca. 3 km ) 20 zu schnell faher :/ nach der Zweiten 80er Zone hängt das Aufhebungsschild auf der Gegenspur links Oben und das erkennt er dann :!: :?: :?:

    Oder es kommt eben DOCH von den Kartendaten und nicht von der Kamera : m0009:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • bola1994

    Was dieses "Autobahn-Dilemma" betrifft, kann ich dieses nur so bestätigen. Dieses kritisiere ich schon seit langem bei der VZE.

    Was ich nicht verstehe ... auf Landstraßen funktioniert es mit den vom Navi gespeicherten Daten. Warum, so frage ich mich, bemerkt es die VZE auf der BAB nicht nach einiger Zeit, wenn dort kein Tempolimit ist?

    --- Seit 3 Wochen ist endlich die 11 Monate dauernde Baustelle bei uns fertig. In einem Kurven-Bereich, wo früher Tempo 50 bzw 70 Schilder standen, sind diese jetzt weg, weil die Kurve etwas entschärft wurde. Trotzdem zeigt die VZE dort immer noch die Tempolimits an. Die kommen also definitiv von der Navigationssoftware.


    Die Schilder-Erkennung hat sich aber nach dem letzten Update bei meinem 2021er CX wesentlich verbessert und arbeitet mittlerweile recht exakt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • --- Seit 3 Wochen ist endlich die 11 Monate dauernde Baustelle bei uns fertig. In einem Kurven-Bereich, wo früher Tempo 50 bzw 70 Schilder standen, sind diese jetzt weg, weil die Kurve etwas entschärft wurde. Trotzdem zeigt die VZE dort immer noch die Tempolimits an. Die kommen also definitiv von der Navigationssoftware.

    genau das meinte ich doch...


    Die Kamera kann ja nur überstimmen (wenn), was sie auch sieht...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • und nicht von der Kamera

    Ich bin letztens durch eine 4-Tagesbaustelle mit Tempo 30 gefahren, wurde angezeigt........

    Gruß Ulli