Ölpeilstab MIN MAX

  • Also 1l/100 km ist wohl ein Weltrekord =O , schon 1l/1000 km ist unzumutbar, für mich ist nicht mal 1l/10000 km akzeptabel.

    War heute beim Räderwechsel, dabei wurde auch 0,4 Liter SUPRA-X 0W-20 nachgefüllt.

    Letzter Ölwechsel war vor ~ 10500 Km. Ich denke 0,04 Liter / 1000 Km ist akzeptabel.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Servus JJM,


    Supra-X 0W20 denke ich ist für den X-Motror?

    Was hast du gelöhnt für das Öl?

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Supra-X 0W-20 ist auch für den G-Motor.

    Für 0,4 Liter habe ich 11,15 ohne MWSt. bezahlt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Supra-X 0W-20 ist auch für den G-Motor.

    Für 0,4 Liter habe ich 11,15 ohne MWSt. bezahlt.

    0w 20 habe ich schon für den Toyota Auris nehmen müssen. Das ist schön 10 Jahre her. Habe so manche Wette gewonnen weil es keiner glauben wollte..

  • Hab noch 5w 30 Öl in der Garage vom cx3...kann ich das für den cx30 auch benutzen?

    Mazda orig. Ultra 5W30 - wenn es nicht schon überaltert ist, kannst Du dieses verwenden.

    Mein fMH nimmt für die G-Motoren ausschließlich 5W30.


    Aussagen der Motorölanbieter/ADAC zu "Überalterung":

    Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten. ***
    Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.


    *** diese Aussage halte ich für arg überzogen. Was soll da großartig Anderes passieren, wenn man den Deckel des Kanister wieder ordentlich fest verschließt?

    Die untere Grenze von drei Jahre Brauchbarkeit kann man da sicherlich einräumen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Tach,


    heute ging bei mir 4x die Ölleuchte an, mit der Info, dass der Stand niedrig sei. 2x geprüft und am Ölstab sah das ok aus. Habs auf den Sensor geschoben, aber im kalten Zustand, sah der Ölstab dann doch unter Minimum aus. Is ein g122, hab ihn im Dezember gebraucht geholt und seither 7tkm bewegt. Laut BC sinds noch 12tkm bis zum nächsten Service.


    Verbraucht der wirklich so viel öl?