Ölpeilstab MIN MAX

  • .............. Aber Ölleuchte ging bei keinem Auto bisher an.

    Mal sehen, was der fMH als Begründung liefert.

    Es kann sich um Ölverbrauch (z.B. Ölverbrennung durch Verschleiß an den Kolbenringen) oder Ölverlust (Undichtigkeiten) handeln.

    Ölleckagen sollte man auf der Hebebühne schnell feststellen können.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Also, so sieht das bei mir aus, wenn ich eine Weile fahre.

    Ich hab auch kein Öl nach geschüttet, weil sich das der FMH ansehen will und die wiederum Angst haben, dass ich zu viel reinmache.
    Ich lasse ihn jetzt die Woche bis zum Termin in Ruhe. Meinen Seat hab ich ja noch und TÜV gilt noch den Monat. Fahren tut das Ding bis auf die abgelutschten Bremsen vorne nach wie vor in Ordnung, nur wollen ihn leider alle nur für ein paar Euro und einen halben Döner kaufen. Sucht bei euch im Bekanntenkreis irgendwer ein Anfänger-Auto fürn schmalen Taler? :D Hoffe beim Mazda ist nix dran, sonst wär das eine sehr kurze Freude gewesen und am Ende kehre ich noch zurück zum SEAT :D

  • Gerade vom Mazda Service zurück. Es wurde jetzt erstmal nur Öl nachgefüllt, ohne weitere Untersuchungen. Wir werden es weiter beobachten, aber ich Tippe ganz stark darauf, dass einfach jemand beim letzten Service einen hauch zu wenig Öl nachgefüllt hatte.

  • Das ist ja wohl ein schlechter Witz.

    Wieviel und welches Motoröl wurde denn nachgefüllt ?

    War Dein Fahrzeug wenigstens auf der Hebebühne und man hat nach Ölleckagen gesucht ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Ne, das war von mir so gewollt, denn ich wollte das Auto nicht dort lassen: 1. Brauch ich es bis morgen und 2. und noch schlimmer, der Bahnstreik verhindert eine Rückreise, somit war das so schon in Ordnung. Ich fahre nächste Woche nochmal dahin, um einen Lackstift zu kaufen, bis dahin hat sich hoffentlich die GDL wieder beruhigt. Könnte es dann dort lassen.

    Von der Menge war laut Werkstatt knapp über Minimum noch drin.

    Das Auto wurde eigentlich seit Kauf vom Vorbesitzer bei denen gewartet, wenn da was ist, müssten die es doch bereits bemerkt haben. Ggbfs. lass ich es mal in Österreich bei der Stammwerkstatt meines Bruders anschauen. Die sind am Land und können es sich nicht leisten die Kunden zu vergraulen, daher ist der Service dort richtig gut und mein Bruder hatte nie mehr was zu beanstanden mit seinen Mazdas, seit der dort ist. Wollte dort im Frühjahr eine Unterbodenkonservierung machen, da man hier in den Bergen sehr viel Salz auf den Straßen hat.

  • Kontrolliere trotzdem heute, oder morgen den Ölstand ganz genau nach.

    Kurz von dem Service kannst selbst feststellen ob dein Motor ein Ölfresser ist, oder auch nicht.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Ölpfützen im Bereich des Parkplatzes? Das klingt nicht gut. Glaube nicht, dass es am vergessenen Ölwechsel liegt. Aber alles nur Spekulation. Auf jeden Fall den Ölstand regelmäßig checken. :/

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • LandsbergEcki : Kann ich aktuell nicht beurteilen. Der Seat hat über 2 Jahre in der Garage Kühlwasser und etwas Öl verteilt. Hab noch nichts Auffälliges gesehen, aber werde dort Papier über den Boden legen und dann weiter beobachten. Zum Glück hat er einen Ölstab. Wollte ihn wie gesagt heute nicht da lassen, da ich den Wagen morgen brauche. Hab Geburtstag und es geht in die Berge. Aber beobachte das ganz genau weiter. Wäre doof die Garantiezeit verstreichen zu lassen.