Gasannahme Model G 2L. Hybrid verspätet

  • Auszug aus der CX-30 Pressemappe:


    Zylinderabschaltung

    Zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs wird die Anzahl der befeuerten Zylinder des 2,0-Liter Skyactiv-G Benziners so oft wie möglich verkleinert: Je nach Fahrsituation wechselt das Triebwerk automatisch zwischen Zweizylinder- und Vierzylinder-Betrieb. Bei geringer Last, etwa beim Dahinglei-ten mit konstanter Geschwindigkeit, werden die Zylinder 1 und 4 abgeschaltet, was die im Teillastbereich vorhandenen Pumpverluste reduziert. Dadurch verringert sich der Kraftstoffverbrauch. Eine präzise Steuerung von Luftansaugvolumen, Einspritzung und Zündzeitpunkt sorgt für einen gleichmäßigen Übergang zwischen den Betriebsarten, der das Fahrgefühl nicht beeinflusst.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Leute, es gibt nur die Abschaltung der 2 Zylinder. Die Abschaltung von 4 Zylindern nennt sich iStop und funzt nur im Stand.:P Das andere ist die normale Schubabschaltung, die hat jedes Auto, da wird dann unter Momentanverbrauch 0,0l angezeigt.

    Da es sich um einen Saugmotor handelt muß man auch mal runterschalten und darf nicht erwarten das er so mir nichts dir nichts mal eben von unten raus brachial beschleunigt.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Die Connect Anzeige habe ich natürlich an. Das man beim Autofahren auch runterschalten muss ist mir bekannt. Ich bin jahrzehntelang, auch geschäftlich und mit Mietwagen, immer wieder quer durch Deutschland zu Kunden gefahren. Ein Auto das nicht beschleunigt wenn man auf das Gas drückt, wenn auch nur wenig, hatte ich noch nicht.


    Ich sollte noch sagen, dass ich die sehr teure Anhängerkupplung von Mazda verbaut habe.

    Ich habe absichtlich die Anhängerkupplung von Mazda genommen, falls es Probleme mit der Elektronik gibt. Ob das Problem seit der verbauten Anhängerkupplung auftritt, kann ich im Nachhinein nicht sagen. Ich habe das Auto im Dezember mit 250 km gekauft und ein paar Wochen später die Anhängerkupplung bekommen.


    Ich denke, dass ist ein Problem das nur ich habe. Ich danke Euch für die teils sehr detaillierten Beiträge. Ich werde das Problem nochmals bei meinem Mazda Händler ansprechen.

  • Leute, es gibt nur die Abschaltung der 2 Zylinder. Die Abschaltung von 4 Zylindern nennt sich iStop und funzt nur im Stand.:P Das andere ist die normale Schubabschaltung, die hat jedes Auto, da wird dann unter Momentanverbrauch 0,0l angezeigt.

    Naja, unter Zylinderabschaltung versteht man, dass in diese Brennräume kein Sprit eingespritzt wird. Die Kolben/Pleul dieser Zylinder bewegen sich durch die Kurbelwellenbewegungen ja trotzdem mit.

    Schubbetrieb ist also nach dieser Nomenklatur nichts anderes als eine Schubabschaltung aller Zylinder :S

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • nicht ganz, die Ventile werden auch noch dazu geöffnet, sonst wäre von den beiden abgeschalteten Zylindern zu viel Gegendruck durch Kompression vorhanden und die 2 anderen Zylinder hätten dann so viel Leistung wie ein Trabant (der hatte nur 2 Zylinder).;) Mir gings vornämlich um die Tatsache das es nur eine Abschaltung von 2 Zylindern gibt. Sonst könnte ja jeder Hersteller bei seinen Modellen mit der Zylinderabschaltung werben, weil im Schubbetrieb funzt das bei allen gleich.8o

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • @herby01 : bitte nicht für jeden Satz einen Beitrag schreiben,.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.