BSM (Spurwechselassistent) inaktiv

  • Danke, ich bekomme meine Ende August montiert, dann werde ich mal den fMh auf den Zahn fühlen?

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • ich tippe mal auf ne falsche Verkabelung;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hallo zusammen,


    danke für den Brainstorm, aber nein, habe weder eine Anhängerkupplung noch einen Fahrradträger.

    Habe es auch leider noch nicht zur Werkstatt geschafft... Es ist ja nicht wirklich essentiell aber es macht mich wahnsinnig wenn etwas nicht so läuft wie es laufen soll ; und ich auch nicht dahinter komme ...

    CX30 - Skyactiv X - 6AT - Selection - Onyxschwarz Metallic - Design-Paket - Bose

  • Hallo Leute,


    sehr spannendes Thema.

    Habe meinen CX-30 vorgestern abgeholt und stelle heute fest, dass der Spurhalteassistent nicht (immer) funktioniert.
    Natürlich habe ich auch das Handbuch dazu durchgewühlt und in den Connect-Einstellungen sicher gestellt, dass das Häkchen gesetzt ist. Irgendwo war auch zu lesen, dass es nur ab 60 km/h funzt ...


    Ich werde das jetzt nochmal genauer untersuchen und ggf. auch mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.


    Dazu melde ich mich hier dann noch einmal ...

  • Qapla 8) Klingone,


    auch eine merkwürdige Entwicklung deines Systems...


    Ich war gestern in der Werkstatt. Die Werkstatt-Crew hat eifrig mehrere Runden mit meinem Auto gedreht und dabei meinen Momentan-Verbrauch/Rest-Reichweite gehörig in Keller gehauen... die hatten wohl Spaß mit dem X 8)

    Jedenfalls fanden die keine offensichtliche Ursache für meine Problematik.

    Sie wollen Ihn am 7.10. mal da behalten und tiefer recherchieren.

    Fehlerspeicher war nix. Alle anderen Symptome bzw. Nicht-Verhaltensweisen wie bereits beschrieben...


    Ich bin wirklich gespannt...


    Berichte auf jeden Fall


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    CX30 - Skyactiv X - 6AT - Selection - Onyxschwarz Metallic - Design-Paket - Bose

  • Ich muss noch weiter testen ... bislang ist es so:


    - gestern habe die Werkeinstellungen wieder hergestellt

    - es funktioniert wieder (Vibration, Lenkimpuls, Anzeige) ... aber nicht überall


    Ich habe den Verdacht, dass die Software komplexer/trickreicher programmiert ist als viele denken.

    Gestern stellte ich fest, dass auf echten Nebenstrecken/Kurvenstrecken das System passiv bleibt - auch wenn die Mittellinie perfekt sichtbar ist. Komme ich auf höherrangige Straßen, arbeitet das System wie gewünscht.


    Das muss ich aber noch weiter ausprobieren.

    Wenn sich das bestätigt, bin ich sehr zufrieden - das wäre nämlich ein deutlicher Fortschritt gegenüber der Vorversion des Systems, das ich in meinem CX-3 hatte. Dort hatte ich nämlich das System oft bewusst ausgeschaltet, da ich viel Nebenstrecke gefahren bin ... und da nervten Ton und Anzeige. Auf diesen Strecken kommt man ja mindestens bei flotter Fahrweise häufig mit der Mittellinie in Berührung.

  • kleiner Zwischenstand meiner "Tests":

    Das System funktioniert einwandfrei auf Land-, Bundesstraßen, Autobahnen. Auf Nebenstrecken die in der Regel auch recht kurvig sind, schweigt das System ... und das ist gut so.


    Wie ich schon ausführte, war das System in meinem CX-3 hier "strenger" - es meldete konsequent jede Annäherung an die Mittellinie. Das war auf meinen vielen Nebenstrecken total nervig - das System hatte ich daher häufig abgeschaltet.


    Das CX-30 System arbeitet hier m.E. viel toleranter/intelligenter. Für mich passt es so super.