Ganzjahresreifen

  • Ich überlege auch wegen der Crossclimate. Wundert euch nicht wenn ihr die Crossclimate + wollt und sie nicht bekommt. Ich habe mich gewundert wieso Reifen.com usw die einfach nicht anzeigen will. In der Grösse 215/55/18 gibt es sie nur als Crossclimate SUV.


    Was der genaue Unterschied ist kann nicht einmal die Website von Michelin klären. Ausser dass man 10% Offroad fahren kann.


    Bei Michelin (https://www.michelin.de/unterstuetzung) selbst kann man ja mit einem "Autoreifenexperten" reden. *hüüüüüstel* Der da dran war kannte nicht mal den Crossclimate und tippte bei jeder Fragen auf dem PC rum uns sagte dann 'Moment, das System ist langsam'. Sprich ein komplett inkopetenter Callcenter-Junge der von rein gar nichts Ahnung hatte und immer den PC fragen musste. Er bekam sogar heraus dass das wohl ein Allwetterreifen sein muss. Und das beim Hersteller direkt.

    Servus und Hallo,


    ich habe zwecks des Michelin Crossclimate Michelin heute morgen angeschrieben.

    Habe heute folgende Antwort bekommen.


    vielen Dank für Ihren Kontakt mit dem MICHELIN Kundendienst.

    Der wesentliche Unterschied ist zwischen Crossclimate, Crossclimate+ und Crossclimate SUV.

    Der Crossclimate SUV ist für leichten Off-Road Einsatz (10% Off-Road) konzipiert.

    Die Hauptmerkmale dieses Produktes lauten:

    · Allwetterreifen für SUV's

    · Kombiniert die Vorteile eines Sommer- wie eines Winterreifens

    · Im Sommer: Hohe Laufleistung sowie optimale Performance beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn

    · Im Winter: Sehr gute Traktion und Bremsleistung bei Kälte oder gelegentlichem Schneefall

    In dem Fall des Crossclimate ist dieser Reifen, der Vorgänger des Crossclimate +. Er ist in einigen Größen erhältlich.

    Die Hauptmerkmale des Crossclimate lauten:

    · Bietet Sicherheit bei allen Wetterlagen

    · Kombiniert die Vorteile eines Sommerreifens mit den Vorteilen eines Winterreifens

    Die Hauptmerkmale des Crossclimate + lauten:

    · Kombiniert die Vorteile der Sommer und der Winterreifen

    · Im Sommer: Hohe Laufleistung sowie optimale Performance beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn

    · Im Winter: Sehr gute Traktion und Bremsleistung bei Kälte oder gelegentlichem Schneefall

    · Bietet ausgezeichnete Leistung bis zur Verschleißgrenze

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Das was man halt auf ihrer Website lesen kann.

    Der wesentliche Unterschied ist zwischen Crossclimate, Crossclimate+ und Crossclimate SUV.

    Das klingt wie eine Übersetzung mit Google Übersetzer aus dem Chinesischen übersetzt. Kompetent klingt diese Antwort auch nicht gerade. ^^ Das alles kann man in besserem Deutsch auf der Homepage lesen.


    Ich denke bei bestimmten Größen heißen sie eben CC SUV weil diese Größe hauptsächlich bei SUVs üblich ist. Wie Jeanluc_P schon schrieb werden die wohl eine höhere Traglast haben. Woher will der Reifen auch wissen ob ich nicht schon 11% offroad gefahren bin?


    Wie dem auch sei, ich habe die Michelin CC gewählt weil die den Fokus auf den Sommer legen. Andere legen den Fokus eher auf Winter. Wäre ich mehr im Schnee unterwegs hätte ich die Vector 4Seasons oder einen anderen genommen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Gute Information. Danke dafür

  • Neuester Test bei der Autobild.


    Fazit: Ja, es gibt ihn wirklich: Ein einziger Reifen, mit dem man bei jedem Wetter sicher unterwegs ist. Unsere Empfehlung sind die mit „vorbildlich“ ausgezeichneten Alleskönner von Michelin und Vredestein.


    Der ganze Artikel ist leider nur im Abo zu lesen. Hier die Ergebnise:


    https://bilder.bild.de/fotos-s…w=1134,q=low,c=0.bild.png

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • 30er Danke!

    Der Bridgestone WeatherControl A005 hat ja nun schon in mehreren Tests schlecht abgeschnitten, den kann man wohl von der Liste streichen.

    Für unsere Serien-felgen mit 215/55 R18 wären wohl aktuell diese 3 Reifen am empfehlenswerten. Klick auf den Namen der Reifen öffnet Link auf die Testberichte.de Seite der Reifen:

    Wobei natürlich immer fraglich ist, in wie Weit der Test in anderen Reifengrößen übertragbar sind und außerdem haben diese Reifen auch noch eine leicht andere Bezeichnung, als die getesteten.


    Da solche Test-Ergebnisse auch gern mal wieder von der Autobild Seite verschwinden, habe ich hier noch einen Mirror der Testergebnisse angelegt:

    Code
    https://imgur.com/a/HWVmMlW

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie70 ()

  • Der Mirror funzt nicht. :) Edit: Jetzt haste ihn ja "repariert".


    Da solche Test-Ergebnisse auch gern mal wieder von der Autobild Seite verschwinden

    Deshalb hab ich auch überlegt ob ich von der Grafik einen Screenshot machen soll. Aber ist ja wieder illegal ohne Genehmingung. 8)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV