Lautsprecher hinten

  • Was ein Quatsch

    Ich habe bei allen 4 Türen Aussenblech Innenblech und Anbauten sowie Verkleidung mit Alubutyl gedämmt und zudem noch eine Schicht Dämmschaummatte angebracht.

    Dauert seine Zeit aber es geht und bringt was.

    schwarze Front - Heck Clean - ATH Endrohre - Alubutyl / Türen Kofferraum - Audison MT/HT - Omnes Audio Center - Eton RES 10 A

  • So ist es...der Sound ist beachtlich gut für eine Standardausführung!

    Mal schaun, ob sich über eine optimierte Türdämmung noch ein wenig machen läßt..Es ist aber schon alles auf einem guten Niveau!

    Ich kann ja bei Gelegenheit meine Erfahrungen mitteilen...wenn's interessiert...

    Schöne Grüße...:)

    Mir geht es ähnlich, ich würde auch lieber den Sound mehr nach hinten verschieben. Und glaube auch, dass die die verwendeten Teile zu klein sind. Vielleicht gibts inzwischen andere Ideen?

  • Doch, eine minimale Verschiebung des Sounds nach Hinten via Fading bewirkt schon klangliche Änderungen.


    Mittlerweile habe ich die Bose-Anlage in meinem CX30 folgendermaßen für mich eingepegelt.

    ---> Bass +4, Höhen +6, Fading -1 (also Sound nach Hinten verstärkt), Betriebsart Standard, Hörposition Fahrersitz


    Ähnlich dürfte es auch für die Standard-Anlage sein, mit etwas mehr Fading (-2 od. -3) und etwas weniger Bass (nur +2).

    Dadurch erreicht man zumindest bei der Standardanlage, dass der Bass weniger brummig/schwammig wirkt.

    So hatte ich die Einstellungen in meinem 3er gehabt, womit ich ganz zufrieden war.


    Allerdings kommt es wohl auch darauf an, welche Mukke man hört. Für mich ist Rock in allen Varianten (von ACDC, Metallica, Rammstein bis hin zu YES, Genesis, Pink Floyd) dabei, also auch Mukke in leiseren Tönen maßgeblich.


    Für Leute die basslastige E-Musik hören, finde ich selbst die Bose zu schmalbrüstig. Alles andere kommt eigentlich sehr gut rüber. Vor allem, wenn man es etwas lauter angeht, hört man die positiven Unterschiede zur Standard-Anlage.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • So in etwa haben wir es auch im CX-30 mit Standardsound.

    Wir waren bei der Probefahrt echt erstaunt, wie gut das Standardsystem schon war (Wir nehmen da immer unsere eigene Mucke auf USB mit).

    Bei uns gabs die Bose noch für glaub ich 750 Teuronen extra, haben wir bewußt darauf verzichtet und bisher auch nicht bereut.


    Beim MX-5 ist die Bose drin, der hat als 2-Sitzer auch hinten, da sind in den Kopfstützen je 2 Mini-Lautsprecher integriert, die für den 'Raumklang' sorgen (sollen) und im Fahrersitz auch die LS für den Freisprecher sind.

    Auch hier hab ich hinten etwas mehr drauf, da dadurch auch Wind- und sonstigen Umgebungsgeräusche akustisch etwas zurückgedrängt werden : m0013:


    Mehr wird aber in beiden Wagen auch nicht gemacht, Musik beim Fahren ist für uns Hintergrundberieselung (gerne auch mal lauter).: m0004:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Das minimale "Fading nach Hinten" bewirkt, dass die Vorderen LS nicht das volle Signal bekommen, der Bass wird dadurch etwas abgeschwächt und kommt daher trockener und weniger dröhnend. Es wirkt akkustisch anders, als wenn man statt dessen einfach nur den Bass selber etwas runter regeln würde - probiert es einfach mal testweise aus.


    Wer allerdings einen kräftigen Bass sucht, den man nicht nur hören, sondern auch spüren kann ... für den ist dieser Einstelltipp wohl kaum eine Lösung. Da muss halt am Equipment nachgebessert bzw. nachgerüstet werden. Bei Techno- und Elektro Musikliebhaber ja angesagt. Hört man oft genug beim Warten an der Ampel, wenn nebenan aus dem Auto nur ein lautes Bum, Bum zu vernehmen ist.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wann hast Du neben mir an der Ampel gestanden? :D:D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Als es bei ihm Bum, Bum gemacht hat :m0039:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]