Frage zur Zulassung

  • Hallo CX30 Freunde

    habe ein Händler Angebot über einen Cx30-X Edition 100 Magmarot mit AHK für 29938,-€

    Den Preis finde ich akzeptabel.

    Würde mein derzeitiges Fahrzeug jedoch noch gerne über den Winter bis April 2021 fahren und dann meinem Sohn geben.

    Nun meine Frage:

    Ich habe mir gedacht das Kaufangebot über den cx30 anzunehmen da wir ja noch bis zum 31.12.2020 nur 16%MwSt zu berappen haben. Überführen den Neuwagen mit rotem Kennzeichen zu mir nach Hause .

    Im April 2021 melde ich dann mein derzeitiges Fahrzeug ab und den cx30 an.

    Zahl dann zwar 7,80€ mehr an Kfz-steuer jährlich Aufgrund der KFZ-Steueränpassung ab2021 aber das nehme ich in Kauf.

    Was haltet ihr davon?

    Gibts Vorschläge?!

    Sagt mal Eure Meinung dazu

    Mazda CX 30 Skyaktiv-x FWD 6 Gang Schaltgetriebe

  • Wenn der Händler,das mit macht,dann müßte das gehen.

    Aber meine Vermutung wird sein,das der Händler den Wagen anmeldet.

    Du mußt auch an die Versicherung denken.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Und was machst du dann mit dem überführten Fahrzeug? Lässt es einfach so ein halbes Jahr auf dem Hof stehen?


    Meiner Einschätzung nach völliger Unsinn.

    Entweder du kaufst es jetzt und gibst dein aktuelles Auto einfach jetzt schon deinem Sohn.

    Oder du kaufst dir den CX-30 erst nächstes Jahr, wenn du ihn wirklich brauchst.


    Was dein CX-30 über das halbe Jahr Nichtnutzung an Wert verliert, übersteigt die Ersparnis bei der MWST um ein vielfaches.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Ob der Kunde das gekaufte Fahrzeug jetzt oder später anmeldet dürfte dem Händler egal sein und wenn Robert der Meinung ist sein CX-30 ein paar Monate nicht angemeldet rum stehen zu lassen ist das auch seine Sache, nun mal unabhängig von den Kosten die hier aufgeführt wurden. Er soll das Auto aber auf seinem Grundstück stehen haben und nicht am Straßenrand, das gibt sonst Probleme.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Der Wertverlust übersteigt die Ersparnis. Alleine das Du ein Baujaht 2020 statt 2021 hast, wird mindestens 1.000 € Unterschied ausmachen. Wenn dann noch 6 Monate Wertverlust dazugerechnet werden würde ich auch erst nächstes Jahr kaufen.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Danke erstmals für eure antworten.


    Also der Händler meinte das der CX30 noch dieses Jahr zugelassen werden müsse, ansonsten klappt das nicht mit den 16% Mwst.

    Also wird der CX30 gleich angemeldet.

    in diesem Zusammenhang melde ich dann mein derzeitiges Fahrzeug ab, und lasse dieses bis April 2021 bei mir im Hof stehen. (Wertverlust kaum da das Fahrzeug nur noch 2000,- € Wert sein dürfte)


    Im April 2021 besitzt mein Sohn dann 3 Jahre den Führerschein und bekommt die KFZ-Versicherung mit SF1/2 eingestuft was ja günstiger ist wie die SF0.


    wie bekommen wir dann das abgemeldete Fahrzeug zur Wohnadresse meines Sohnes?


    ... Sohn meldet es bei seiner zuständigen Zulassungsstelle an, und kommt mit den Schilder das Fahrzeug abholen .. oder?!

    Mazda CX 30 Skyaktiv-x FWD 6 Gang Schaltgetriebe

  • ich hatte das Fahrzeug meiner Tochter auf meinem Namen angemeldet. Als 2. Fahrzeug (günstigere Schadensklasse) nach zwei Jahren hat die Tochter das Fahrzeug auf such umgemeldet und die Schadensklasse auf Antrag übernommen.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015: