1. Inspektion 20Tkm

• Ja, wenn ich mehrere Fachhändler im zumutbaren Umkreis habe, mache ich das bei jeder Marke.

Ausser natürlich zuletzt bei Toyota, wo ich ein Wartungspaket hatte ;)

Da waren schon vor Jahren z.B. bei Audi locker 200€ Unterschied

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Wenn bei euch eine Inspektion ansteht, fragt ihr vorher bei mehreren Mazda-Werkstätten nach dem Preis?

Nein,

der nächste fMH ist bei mir schon über 40km entfernt. Die Fahrerei würde sich dann nicht mehr lohnen.

Gruß Ulli

• Bei mir steht jetzt nach einem Jahr die erste Inspektion an. Termin bereits vereinbart. Letzte Woche hat mir die Fahrzeuginfo noch 2900 km bis zum Service angezeigt. Seitdem stand das Fahrzeug unbewegt in der Garage (Urlaub mit dem anderen Auto). Heute früh zeigte er mir noch 900 km bis Service an. Ist das Öl in der Garage gealtert??? Und das bei Kilometerstand 11500! Nein, ich fahre nicht ausschließlich Kurzstrecke.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

• Einprogrammierte "Alterung"...
    Ist doch eh nur eine (virtuelle) Empfehlung arctic ...

Es zählt nach wie vor NUR ... jährlich, taggenau ab EZ (bzw. 364 Tage nach jedem Intervall) oder 20.000tkm/Intervall ...

Was auch immer zuerst eintrifft "zieht"... das Display ist ein gut gemeinter, freundlicher, optionaler Hinweis/Empfehlung...

Mehr aber auch nicht...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Oder liege ich da falsch?

Ja...

Kommt drauf an, wie das Display/Anzeige dafür konfiguriert ist...

Fakt ist, was auf dem letzten "digitalen Inpsektionsnachweis" oder in der App steht...

Das ist entscheidend....

• Ich hab die Flexible Wartungsanzeige im Auto deaktiviert... Kannst selbst machen... und statt dessen einen fixen Wert einstellen...

Oder der fMh wenn du ihm das bei der Inspektion/Übergabegespräch mitteilst...

• Da steht nix anderes.

Doch, die Aussage: SPÄTESTENS alle 20.000km DAS ist entscheidend.

Wenn es um Garantie geht..

Aber früher kannst gerne machen... Wird dich niemand aufhalten...
    Nur dass "der Counter" dann auch früher wieder läuft... 8o

• Also keine blosse Empfehlung. Oder liege ich da falsch?

War bei mir im Ersten Jahr das Gleiche, 2,5 Monate vorher, ist Werksseitig noch drin.

Habe die km und den Termin manuell eingegeben, dann war der Hinweiß weg. Nach der ersten Inspektion setzt der Freundliche den Termin - km und dann passt alles für die Zukunft ;)

Gruß Micky

Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe