Smart-Cargo - variabler Kofferraum-Ladeboden

  • Nordharzer

    Ist überhaupt nicht zu kompliziert für die Hersteller!


    Du lebst und kaufst in einem Land, wo Serien-Neufahrzeuge nicht nach den Bedürfnissen des Kunden, sondern den Verkaufsvorstellungen & -wünschen der jeweiligen Landesvertretung (=Exporteur & Co) "grundkonfiguriert" werden.

    Natürlich wird auch das angeblich zu erwartende Kaufverhalten, das irgendwelche .... erstellen berücksichtigt.


    Hier noch die Kurzform:

    Du lebst in Deutschland.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Ich sags mal anders. Die Form, wie ich sie haben möchte, ist von der Herstellung eher kompliziert zu machen, der Bedarf wahrscheinlich gering. Hat mit Deutschland, glaube ich, weniger zu tun, weil das Teil so auch bei Ali oder auf russischen Seiten nicht zu finden ist.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen wie hoch man das Smart Cargo System belasten kann ( in KG )? Ich finde in den Anleitungen keine Angabe.

    Kann natürlich auch sein. dass ich zu blöd bin... :/

    Mazda CX-30 G 150, MaschineGrey, Frontantrieb, Automatik, Selection, Design-Paket, Premium Paket

  • Ich habe zwar kein Smart-Cargo-System (und vermisse es auch nicht) aber ich habe mich auch schon gefragt, wie viel ich auf den normalen Boden packen darf. Weder für mit noch für ohne habe ich Angaben gefunden.


    Hat jemand einen Plan, wie hoch die schwarzen Kunststoffzurrösen belastbar sind:?:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Dem aufgelegten Smart-Cargo-System traue ich keine großartige Belastung zu, ich glaube, wenn da 2 Getränkekisten, Koffer, Taschen oder ähnliches "Leichtgepäck" aufliegt, ist es schon genug? Andererseits habe ich letztens 6x40l Säcke Gartenerde transportiert? Aber die lagen auch flächig auf.

    Der eigentliche Kofferraumboden sollte da einiges mehr aushalten können. Auch wenn der Unterbau "nur" aus Styropor ist, solche dicke aufrecht stehenden Kanten sind recht druckstabil. Eher bricht die Abdeckung durch ?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Würde für die Ösen auch nicht irgendwelche Gurte benutzen Würde dann eher ein Gepäcknetz nehmen. Gibts bei Amazon für kleines Geld.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • TheKiki: Danke schön : m0006: ! Hätt ich nur tfm richtig gelesen... :m0036:

    Also 20 Kilo pro Öse. Theoretisch sollte man also eine 80-Kilo-Waschmaschine daran sichern können (2 Gurte, je Öse ein Gurtende). Hmm. Ick weeß ja nich.


    Aber für 2 Koffer oder so Dinge wie eine Gasflasche zum Grillen ist es glaub ich gut ausreichend.


    Der normale Kofferraumboden, also mit ohne Cargo-System, ist wohl recht belastbar. Ich hatte neulich 10 Sack Kies à 15 Kilo transportiert - schön verteilt kein Problem. Die Mulde ist allerdings mit dem Subwoofer der Boseanlage und anderem Geraffel gut gefüllt.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • traue ich keine großartige Belastung zu,

    Moin,

    wie im Beitrag 226 zu lesen ist, können die nur 20kg (196N) ab. Das ist NIX :!: Da kann ich meine Werkzeugkiste nicht einmal mit sichern :(

    In meinem alten Fahrzeug habe ich Zurrgurte mit Ratsche verwendet.......


    Was hat MAZDA sich dabei gedacht :/


    ZugfestigkeitKofferraumoesen.png


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli