Störung Ultraschallsensor

  • Seit heute früh, gibt es wieder die Warnmeldung , dass das Frontradar und verschiedene Assistenzsysteme nicht funktionieren. Auto ist topsauber, war gestern zur Wagenwäsche und danach hat weiterhin alles funktioniert. Donnerstag habe ich einen Termin bei
    meinem (wahrscheinlich) neuen fMH.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Hatte ich gestern auch,tippe auf Kondeswasser stand die Tage in der Garage und gestern die Temperaturen. Warte erstmal ab.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Bei mir stiegen die Assistenzsysteme vor ein paar Tagen bei strahlendem Sonnenschein aus. Ich vermute es lag dabei am Einfallswinkel des Sonnenlichts, denn kurze Zeit später lief wieder alles perfekt.

    CX30 150 PS FWD; Selection; Soul Red Magma; Designpaket; i-Activsensepaket, Bosesystem

  • Hatte ich gestern auch, tippe auf Kondenswasser, stand die Tage in der Garage und gestern die Temperaturen.

    Moin Maexchen,

    sorry, aber ich tippe immer nur im Lotto!


    Meine sfMH vermutet aber zwei mögliche Ursachen.

    Ein Feuchtigkeitsbeschlag der Windschutzscheibe im Bereich der Kamera, rasche Abhilfe ist Heizungsgebläse auf DEF.

    Oder es ist die Kamera nicht ganz funktionsbereit, eine Überprüfung nur durch einen kompetenten fMH, ggf. danach eine (eher selten erforderliche) Erneuerung.

  • war gestern zur Wagenwäsche

    Möglicherweise ist Feuchte die Ursache. Die kann auch erst etwas später kondensieren oder in ein undichtes Kabel kriechen.
    Falls der Fehler nach einiger Zeit wieder verschwindet würde ich es mal mit Wasser in den relevanten Bereichen versuchen.
    Bei meinem CX5 hatte ich 2-3x Ausfälle:
    A) Ausfall ohne Fehlermeldung MRCC durch leichten Schneefall und Anlagerung von Eis am Emblem.
    B) Ausfall mit Fehlermeldung mangelnde Funktion der Frontkamera durch Vereisung der Frontscheibe im Bereich der Kamera
    C) keine Sensoren aber passt zu feuchten Kabeln: Es gab bei CX5 eine Rückrufaktion des Tag Fahr Lichtes wegen schadhafter Kabel die auf Grund von Schwefelgehalt zur Oxidation und Ausfall des Kabels geführt haben.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Pfaentchen

    Meine Kamera wurde letzte Woche kalibriert ?? Also ist da was schief gelaufen.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Gestern Abend hat es auf einmal wieder funktioniert. Ok, könnte also Kondenswasser gewesen sein, aber wie kommt da Kondenswasser in/an den Sensor? Da muss doch irgendwas nicht passen. Dass der Sensor z.B. bei Schnee ausfällt, verstehe ich ja noch, aber Kondenswasser? Sowas hatte ich beim Qashqai nicht.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Dass der Sensor z.B. bei Schnee ausfällt, verstehe ich ja noch, aber Kondenswasser?

    Das ist sicher nicht so OK.
    Versuche mal ob Du es mit an sprühen bzw. Waschanlage provozieren kannst und dann ab in die Werkstatt.
    Meine Vermutung ist dass da etwas undicht ist oder Wasser hinter das Logo eindringt.
    Es ist ein Verdacht ohne das ich es selber prüfen könnte

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • ... hat es auf einmal wieder funktioniert. Ok, könnte also Kondenswasser gewesen sein, aber wie kommt da Kondenswasser in/an den Sensor? Da muss doch irgendwas nicht passen. Dass der Sensor z.B. bei Schnee ausfällt, verstehe ich ja noch, aber Kondenswasser? Sowas hatte ich beim Qashqai nicht.

    Moin Nordharzer,

    Bitte guckste mal in den aufklärenden Bericht von autobild:


    Feuchtigkeit im Auto: Ursachen, Fehler, Tipps - autobild.de



    Ironie entfernt, dieses permanente sticheln ist absolut fehl am Platz!!!! der Maverick



    Echt sorry!

    Gerade von meinem sfMH folgenden Hinweis erhalten:

    • Es wird die Meldung anzeigt, dass MRCC nicht arbeitet

    • Kondensation oder Schmutz auf Bereich um Frontüberwachungskamera (FSC)

    ...

    • Ausrichtung der Frontüberwachungskamera (FSC) nicht abgeschlossen

    • Ausrichtung des vorderen Radarsensors nicht abgeschlossen

    • Frontüberwachungskamera (FSC) defekt

    • Vorderer Radarsensor defekt