Daten der 18 Zoll Felgen

  • Ne blöde Frage, aber der Typ vom TÜV hatte keine Ahnung oder hat einfach nicht kapiert was ich von ihm will...


    Folgendes:

    Aktuell fahr ich nen Mazda 3 (BN). Für den hatte ich mir neue 18" Felgen gekauft. Bis auf die Breite, die nen halben Zoll größer ist, Seriengröße der Sports-Line. Auch mit ABE.

    Nun geb ich im Mai den 3er ab und würde die Felgen gerne auf meinem CX-30 weiterfahren.


    Die Daten der Felgen sind:

    7,5J x 18

    ET 45mm

    Lochkreis: 5 x 114,3

    Mittenloch 67,1mm


    Also bis auf die Breite entsprechen sie, wie beim 3er, der Seriengröße der 18 Zoll Flegen vom CX-30.


    Von daher nun meine Frage:

    Kann ich die Felgen einfach draufziehen oder muss ich da jetzt zum TÜV fahren und die Dinger abnehmen lassen, da für den CX-30 ja keine ABE existiert?


    Bin absoluter Laie was das Thema angeht und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, was ich machen muss, um meine Felgen weiter fahren zu können.


    Die ABE hab ich mal mit drangehängt

  • @Genesis Die Felgen selbst werden funktionieren, im Zweifel mit TÜV-Abnahme da Du kein Gutachten für den CX-30 haben wirst. Die Gummis müssen aber gewechselt werden, da der Durchmesser zu gering ist, das gibt eine zu große Abweichung beim Tacho.


    Edit: Da müssen mindestens 215/55R18 oder besser 225/55R18 drauf, dann stimmt auch der Durchmesser.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    3 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Hast du mal bei ProLine gefragt, ob es für die Felge eine neue Version der ABE bzw. einen Fahrzeugtypen-Nachtrag gibt?


    Vielleicht haben sie die noch nicht im Download...

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)