Daten der 18 Zoll Felgen

  • Ne blöde Frage, aber der Typ vom TÜV hatte keine Ahnung oder hat einfach nicht kapiert was ich von ihm will...


    Folgendes:

    Aktuell fahr ich nen Mazda 3 (BN). Für den hatte ich mir neue 18" Felgen gekauft. Bis auf die Breite, die nen halben Zoll größer ist, Seriengröße der Sports-Line. Auch mit ABE.

    Nun geb ich im Mai den 3er ab und würde die Felgen gerne auf meinem CX-30 weiterfahren.


    Die Daten der Felgen sind:

    7,5J x 18

    ET 45mm

    Lochkreis: 5 x 114,3

    Mittenloch 67,1mm


    Also bis auf die Breite entsprechen sie, wie beim 3er, der Seriengröße der 18 Zoll Flegen vom CX-30.


    Von daher nun meine Frage:

    Kann ich die Felgen einfach draufziehen oder muss ich da jetzt zum TÜV fahren und die Dinger abnehmen lassen, da für den CX-30 ja keine ABE existiert?


    Bin absoluter Laie was das Thema angeht und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, was ich machen muss, um meine Felgen weiter fahren zu können.


    Die ABE hab ich mal mit drangehängt

  • @Genesis Die Felgen selbst werden funktionieren, im Zweifel mit TÜV-Abnahme da Du kein Gutachten für den CX-30 haben wirst. Die Gummis müssen aber gewechselt werden, da der Durchmesser zu gering ist, das gibt eine zu große Abweichung beim Tacho.


    Edit: Da müssen mindestens 215/55R18 oder besser 225/55R18 drauf, dann stimmt auch der Durchmesser.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    3 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Hast du mal bei ProLine gefragt, ob es für die Felge eine neue Version der ABE bzw. einen Fahrzeugtypen-Nachtrag gibt?


    Vielleicht haben sie die noch nicht im Download...

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Ich kann dir den Fall von meinen Astra schildern.

    Felgen vom J auf den K als Winterräder, keine ABE weil Opel sie nur für den J hat, ab zum TÜV, wie sollen wir sie eintragen wenn wir nichts dazu haben. Erst die Tatsache das der J schwerer als der K war hat man klein bei gegeben und sie eingetragen. 52,€ und mußte auch zur Zulassungsstelle.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Also danke schonmal für eure Antworten!


    @Gaspedalstreicher So schlau bei Proline nachzufragen war ich noch nicht. Werd ich demnächst nachholen.

    Ist ja auch noch ein bisschen hin bis Mai. Kann ja noch was passieren bis dahin.


    Siggi Die sollen auch da rauf kommen. Der CX-30 wird ja mit 215/55 R18 Sommerreifen ausgeliefert und mit denen sollen die Felgen auch gefahren werden.

    Aktuell fahr ich sie auf den originalen 215/45ern vom Mazda 3. Die Mazda-Felgen hab ich auf Winterreifen in den selben Dimensionen. Und beim CX-30 plan ich es genauso.

    Die ProLine Felgen kommen auf die Sommerreifen auf denen er ausgeliefert wird und die Mazda-Felgen kommen auf meine 215/45 R18 Winterreifen. Auch wenn es blöd aussieht im Winter mit schmaleren Reifen zu fahren als im Sommer, aber meine guten Michelins würde ich ungerne ersetzen.

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das vom Durchmesser zu schmal wird. In meinem relativ alten Prospekt vom CX-30, soll der Skyactiv-X mit Design Paket noch mit 45er Reifen ausgeliefert werden. Auch wenn er ausschließlich mit 55er Reifen ausgeliefert wird, muss sich Mazda ja ursprünglich was bei den 45er Reifen gedacht haben...


    schnurpi2000 Puh... Dann muss ich mal hoffen, dass entweder ProLine was nachliefert oder sich der TÜV nicht so anstellt, wenn nicht. Wobei ne ABE für den CX-5 ja existiert. Dann sollte der CX-30 ja wohl eigentlich kein Problem darstellen...

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das vom Durchmesser zu schmal wird. In meinem relativ alten Prospekt vom CX-30, soll der Skyactiv-X mit Design Paket noch mit 45er Reifen ausgeliefert werden. Auch wenn er ausschließlich mit 55er Reifen ausgeliefert wird, muss sich Mazda ja ursprünglich was bei den 45er Reifen gedacht haben...

    Du hast von Reifenumfang noch nie was gehört, oder?? Der Wagen wird mit 215/45-18 zu kurz übersetzt.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • @Genesis

    Ich bin mir ziemlich sicher dass Du mit den 45igern außerhalb der erlaubten -2,5% Toleranz liegst. Damit muss der Tacho angeglichen werden, sonst gibt es keinen Eintrag vom TÜV.


    Das dürfte am Ende deutlich teurer kommen wie neue Gummis aufzuziehen.


    Edit: Den Eintrag im Fahrzeugschein brauchst Du dann auf jeden Fall, da Du eine andere Reifengröße fahren willst wie vorgegeben. Andernfalls gibt es Ärger mit den netten Herren in blau.....

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das vom Durchmesser zu schmal wird. In meinem relativ alten Prospekt vom CX-30, soll der Skyactiv-X mit Design Paket noch mit 45er Reifen ausgeliefert werden. Auch wenn er ausschließlich mit 55er Reifen ausgeliefert wird, muss sich Mazda ja ursprünglich was bei den 45er Reifen gedacht haben...

    Da haben die sich nix bei gedacht, es war nämlich nur ein banaler Druckfehler!
    Dieser wurde auf meine schriftliche Anfrage bei Mazda eingeräumt und später im Prospekt auch korrigiert!

    Das alles ist hier aber auch schon nachzulesen gewesen, habe das Antwortschreiben seinerzeit gepostet, als die Diskussion zum ersten aufkam!
    Also ruhig mal die Suchfunktion bemühen, kann nicht schaden und das ist nicht ironisch gemeint!


    Schönen Abend

  • Ok. Ja. Die Umfangdifferenz hab ich nicht auf der Liste gehabt.

    Die läge bei -6,2%. Also deutlich über den 2,5%...


    Hab jetzt nur die Tachodifferenz im Kopf gehabt und die wäre bei +7% noch im Rahmen.

    Habe von daher gedacht, wenn der Tacho passt, passt auch der Rest.


    Wie gesagt: Laie...


    Aber weiß ich jetzt Bescheid. Dann kommen im Winter dann neue Gummis drauf.


    Noch sind meine Winterreifen gut. Die sollte ich ohne Probleme losbekommen

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket