Daten der 18 Zoll Felgen

  • Wenn es diese sind hast du gute Chancen. Siehe Bezeichnung oberen Rand.

  • Genisis


    Nachfragen hilft. 8)


    Es wäre vieleicht mit einer Papierversion der Mail auch eine leichtere Eintragung der Felgen beim TÜV möglich, wenn's am Hintern brennt. :P

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Daten der 18 Zoll Felgen:

    Leichtmetallfelge 7J x 18

    Einpresstiefe 45 mm

    Lochkreis: 5x114.3

    Mittenbohrung: 67.1 mm :)

    Gibt es auch Informationen zum Gewicht der Mazda-Original-Felgen (18 " und auch 16 ") ?

    Hat jemand hier das Komplett-Rad gewogen (18 " und auch 16 ") ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Hallo Zusammen!


    Habe vor die Mazda mit 18" zu bereifen, dementsprechend wurde eine Komplettrad Konfiguration, Sommerreifen auf 18" Borbet konfiguriert und in den Warenkorb vorgemerkt.

    Daher bei dem Händler eine andere Dimension der Reifen zur Auswahl laut HNS stand als die aus den Vorgaben, habe ich eine Bestätigung über bei dem Händler angefordert.

    Dieser bestätigt mir dass ich auf CX 30 die Reifenkombination: Felge: 7Jx18 ET45 - 5 x 114,3 RN 67,1 mm, mit Reifen: 235/45/R18, mittels Gutachtens, bedenkenlos montieren kann.

    Laut meiner Recherche soll Bereifung: 235/50/R18 auf die Felgen.

    Kann mir jemand sagen ob das was der Händler vorgibt in Ordnung ist?

    Im Anhang mal die Anfrage und die Antwort von dem Händler.

    Lieben Gruß und danke allen vorab im voraus,

    Tomi

  • Tomilu

    Je nach Ausstattungsvariante gibt es den CX 30 Serienmäßig mit 18 Zoll Felgen; die Felgen selbst haben sogar die gleiche Dimension.


    Serie.............Felge 7Jx18 ET45 Reifen 215/55/R18 95H

    Deine Wahl: Felge 7Jx18 ET45 Reifen 235/45/R18


    Wenn man einen entsprechenden Reifenrechner benutzt stellt man fest dass der Abrollumfang eine Differenz von mehr als -3,6% aufweist. Das ist eigentlich zu viel und darf nur mit einem speziellen Gutachten für das Fahrzeug und/oder einer Tachoangleichung gefahren werden.


    Zudem ist Deine Reifenwahl ganze 2 cm breiter als die Serie. Bei 7 Zoll Felgenreite bekommst Du dann noch extremere "Ballonreifen" die über die Felge stehen. Das ist nicht zu empfehlen und dürfte bei den relativ großen Felgen optisch recht gewöhnungsbedürftig aussehen.


    Also warum soll ein solcher Breitreifen auf eine so schmale Felge?

    Lieber eine passende Rad-/Reifenkombination suchen oder gleich die Serienbereifung bzw. Dimension nehmen.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Hallo Siggi!

    Vielen lieben Dank für die aufschlussreiche Aufklärung!

    Ich hoffe dass ich es verstanden habe!

    !Also 235-er Reifen auf 7,5 R18 ET45 ist nicht so dolle, und eine breitere Felge ist bei CX 30 nicht ohne weiteres zugelassen. Richtig?!

    CX-30 e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 150 - Matrixgrau - Selection - DP - Automatik - 08/2022