Drehzahl beim Schalten

  • Nur mal als Verdacht:


    Kann es sein, dass die Meldung in Verbindung mit dem Tempomaten aufgetreten ist?


    Ich könnte mit vorstellen, dass wenn man beispielsweise im 3. Gang ist und den Tempomat auf 140kmh stellt, irgendwann eine Meldung à la „Hochschalten“ kommt.


    Ähnlich wie mit dem Abstandstempomat, der bei einem zu hohen Gang und plötzlichem Abbremsen die Warnung „Runterschalten“ anzeigt.


    Nachtrag zum Thema vom OP:


    Das mit der Drehzahl ist definitiv ein Feature und ist m.M.n. super angenehm beim Hoch- wie auch Herunterschalten. Das Auto erkennt, ob du einen höheren oder niedrigeren Gang einlegen möchtest und passt die Drehzahl optimal auf das Einkuppeln des Gangs an.

    Mazda 3 BP - Skyactiv-X - AWD - Handschaltung - Magmarot

    Pakete: Design - iActivsense - Bose - Leder (schwarz)

  • das wäre auch mein Wissensstand, das diese Meldungen eigentlich nur kommen, wenn der MRCC aktiv ist.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Der Fall konnte mittles Handbuch geklärt werden:

    Nehme meine emotionalen Kritiken hiermit zurück.

    Warum muss das nur alles so rätselhaft angezeigt werden und was hat das mit einer Beschädigung des Motors zu tun (außer Abwürgen natürlich)? Selbst bei einer eingestellten Zielgeschwindigkeit von 130 würde ich ja nach Aufhebung eines Limits (80) auf der Autobahn unter Vollgas nie die Höchstdrehzahl im 4. Gang überschreiten, geschweige denn den Motor bei 6000 RpM abwürgen wollen! Das Sollte MAZDA nochmal überdenken.

    Bildschirmfoto 2021-04-10 um 13.32.07.jpg

  • Mazda interessiert es sicher nicht, wie MaVo tickt bzw. schaltet. Die wollen nur sicher stellen, dass der Fall der Fälle nicht auftritt.;)

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • ich habe mal die Drehmoment / Drehzahl Kennlinie nach dem 2021er Update gegoogelt
    Wenn man davon ausgeht, das ein Ingenieur bei 10% anfängt zu denken, dann erscheint die "Leistungssteigerung" wohl mehr bei den Marketing Strategen als bei den Ingenieuren zu entspringen.


    Drehmoment _ Drehzahl.jpg

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder