Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

  • Moin,

    schön wäre wenn das "Update-Tool" von Mazda webbasierend wäre und man sich nicht extra ein Programm installieren muss.


    Ich muss nun, als Linux-User, irgend ein Kompromiss wählen, evtl. eine VM :(


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm () aus folgendem Grund: Toll = Tool

  • Clail

    Dann müssen aber ganz schön viele User leiden. Für die meisten Menschen ist das Smartphone der Hauptcomputer - mit einem Linux basierten OS (Android) ;)


    Da Mazda es inzwischen geschafft hat ein OTA Update einzubauen wäre der nächste Schritt eventuell ein automatisches Update der Navi Karten via OTA Funktion. Könnte im Hintergrund ablaufen und häppchenweise das Update runterladen auf die SD Karte um beim erfolgreichen Download ein Update im Display anzubieten. Vielleicht kommt das ja noch - oder es geht nicht weil die OTA Funktion nicht auf die SD Karte schreiben kann?

    Die beste Lösung wäre der Umstieg auf die Google Navigation. Dann ist das Update nur für den offline Betrieb wichtig und man hat immer (Datenverbindung vorausgesetzt) topaktuelle Verkehrs- und Navigationsdaten.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ich verstehe das ganze Gefuckel mit der Sicherheitskopie nicht.


    Schon bei dem CX 3 und auch bei dem CX 30 habe ich einfach eine SDHC Karte genommen, mit FAT 32 formatiert und bin dann folgermaßen vorgegangen:


    Die Dateien der Originalkarte auf den PC mit Kopieren auf die HD des PC kopiert.

    Die neue Karte in den Kartenleser und mit Einfügen der Daten auf die Karte kopiert----Fertig und klappt.


    Keine Toolbox und auch kein zusätzliches Programm usw.

  • Hallo ich bin eben am installieren.

    Nach 15 Minuten bin ich schon bei 65%. Das geht diesmal Recht flott. Für Mazda Verhältnisse :)

    Was mich immer noch nervt ist, das die Mazda Toolbox auf meinem Laptop nicht in Vollbild-Größe anzeigen läst. Minimieren kann ich nur der Vollbildmodus ist nicht unterstützt.

    Ich kann nur 1/4 der Bildschirm nutzen. Und nur mit hin und herschieben komme ich auf die Buttons.

    Kann mir jemand den Trick verraten.

    Es war schön bei dem letzten Update so.

    Wobei ganz am Anfang der Vollbildmodus funktioniert hat.

    ;(

    LG Walter

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Ich frage mich wofür brauchst du den Vollbildmodus?

    Weil ich nur einen Bruchteil der Seitenanzeige sehen kann.

    Und an der Bildschirm Einstellungen kann es auch nicht liegen, da ja jede andere Anwendungen im Vollbildmodus dargestellt wird.

    LG Walter

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015: