Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

  • Warum sollten die an der Navi-Software, Kartentyp "BJM7 66 EZ ...." etwas geändert haben?

    Ich glaube, das Navi-System akzeptiert wirklich nur 32GB SD-Karte?

    Ich habe jetzt im Januar endlich auch eine Sicherheitskopie gemacht. Das neueste Update auf die orig. Karte aufspielen lassen.

    Deren Inhalt dann einfach auf meinen Rechner kopiert. Diese Kopie dann auf die Ersatzkarte aufgespielt - fertig.

    Die Ersatzkarte in den CX-Slot eingesteckt - die lief sofort und bleibt jetzt auch da drin.

    Beim nächsten Update gehe ich dann wieder so vor. Es dauert zwar etwas länger mit der hin&her Kopiererei, aber es funktioniert.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • nowodka --- Keine Ahnung was länger dauert? Ich habe es so noch nie probiert.

    Das eigentliche Update muss ja mal zunächst geladen und dann auf die Benutzerkarte installiert werden.

    Das dauert .... so rund 50 Minuten bei mir. Das kopieren des neuen Inhalts von der SD-Karte auf den Rechner geht dann recht schnell, so 6-7 Minuten. Außerdem habe ich dann die aktuelle Kopie auch auf meinem Rechner. Das zurück kopieren vom Rechner auf die Ersatzkarte dauert dann etwas länger, so ca. knappe 20 Minuten.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Bei mir hat eine bei Ebay gekaufte Marken-SD Card mit 32GB sofort nach "draufkopieren" und anschließendem Aufspielen des BackUps aus der Mazda Toolbox funktioniert.

    Jetzt hab ich ne "Reserve"-Karte, falls mal "was sein sollte"


    M

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Wichtig sind, wie schon mehrfach beschrieben die auf der Originalkarte vorhandenen versteckten Dateien. Bei Windows:

    1. Öffnen Sie den Datei-Explorer über die Taskleiste.
    2. Wählen Sie Ansicht > Optionen > Ordner-und Suchoptionen ändern aus.
    3. Wählen Sie die Registerkarte Ansicht und unter Erweiterte Einstellungen die Option Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen und OK aus

    Beim Mac:

    Drücken Sie die Tastenkombination aus Befehlstaste, Shift-Taste und Punkt: [cmd] + [shift] + [.]


    Diese Dateien müssen auf die Kopie der Karte. Dann sollte es laufen. Habe das bereits mit diversen Karten durchgeführt. Dies beim CX-3 und CX-30.


    Gruß Jupp

  • Hallo,

    habe eben festgestellt, dass ein Karten-Update bereit gestellt wurde.

    Bin mittels Toolbox am aktualisieren.

    Kartenversion: Mai 2023, Karte von Europa


    Gruß Uli

    CX-30, Matrixgrau, 6GS, G150, Selection, Premium-Paket, Design-Paket, Bose, Zulassung 05/21

    Einmal editiert, zuletzt von emu01 ()

  • Die meisten haben wohl diese "Dezember-Update CW37" installiert, welches für ganz Europa gilt. Irgendwann kam die Mitteilung für ein Update zum "CX43" im Februar. Da dies scheinbar nur Korrekturen oder Ergänzungen zu Zypern betraf, habe ich auf ein Update verzichtet.


    Wenn da jetzt ein Update "Mai 2023" vermeldet wird und installierbar ist, betrifft dies doch wiederum Kartenmaterial für ganz Europa (nur West-EU, ohne europ. Teile von RUS und Türkei)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994