DTE - Pedalbox

  • Ich habe auch eine Antwort zum Einbau und dessen Nachweis im Systemspeicher bekommen... zu #38

    Die PedalBox hebt keine Schutzfunktionen auf und modifiziert alle Parameter nur innerhalb des Normarbeitsbereichs und hinterlässt keine Einträge im Protokollspeicher. Daher befindet sich das Fahrzeug nach dem Ausbau wieder im Serienzustand und die Verwendung ist nicht mehr nachweisbar.

    CX30 X180 Selection, Magma-Rot, Automatik, I-ActivSens, Designpaket, 18Zoll, Leder, AHK, bestellt 27.02.20 :) übernommen am 21.8.20:love::love:

  • Genau so ist es.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Festzuhalten ist:

    die Box hat momentan keine ABE, wer sie sich einbaut befindet sich in einer Grauzone und muss mit den eventuellen Konsequenzen leben.


    Also überlegt Euch gut, was ihr ihr da tut.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ja ich warte auch erstmal ab hab meinen FMH eben angeschrieben um einen Termin für Updates jeglicher Art zu erfragen...dann ist Weihnachten.......

    CX30 X180 Selection, Magma-Rot, Automatik, I-ActivSens, Designpaket, 18Zoll, Leder, AHK, bestellt 27.02.20 :) übernommen am 21.8.20:love::love:

  • Mal abseits der Frage nach ABE:


    Ich hab mir das Teil zum Testen kommen lassen.


    Einbau an sich kein Problem. Nur ist der origninale Stecker am Pedal (der Stecker der Box dann genauso) durch eine Sicherung gesperrt. Wenn man weiß, dass die Entriegelung an der abgewandten Seite (also zur Mittelkonsole hin) sitzt, und man die nur elegant reindrücken muss um zu entriegeln, geht es.
    Mir wurde das erst anschaulich, nachdem ich das Pedal abgebaut hatte (aber auch kein Problem: zwei Kappen links vom Pedal abhebeln, die Muttern darunter abschrauben, abheben).


    Und von der Wirkung her überzeugt mich das Teil. Ich hab ja einen Diesel und dachte bisher, es würde sich nach Schaltvorgängen das Turboloch doch deutlich bemerkbar machen. Ist aber mit der Box praktisch weg, war also doch eher eine etwas stark runter regulierte Gasannahme durch die serienmäßige Kennlinie des Gaspedals.

    Ich fahr das Ganze ganz defensiv im niedrigsten Programm ("City"). Mehr brauch ich (bisher) nicht. Der Diesel zieht auch so schön von unten raus, wenn er mit Hilfe der Box über das scheinbare Loch hinweg ist.

    Also von der Funktion her :thumbup:

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • ich bin alles andere als ein Zubehör- und ABE-Experte, habe aber heute vom TÜV Nord zu diesem Thema folgende Antwort erhalten...


    ...

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Zum Thema:

    Diese Geräte zu Anpassung der Gaspedalkennlinie sind zulässig, wenn

    - eine EMV Prüfung vorliegt -> Prüfzeichen E6 R10-04 -> EMV Nachweis

    - es kein Chiptuning oder keine Softwareoptimierung in der Motorsteuerung vorgenommen wird.


    Eine Eintragung ist nicht erforderlich.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV-STATION in Ihrer Nähe.

    Bestellt am 06.06.2020:

    Mazda 3 (BP) - 150 PS - Automatik - Matrixgrau Metallic - Selection - i-Activsense - Design - 18 Zoll - Bose - Leder schwarz


    Übergabedatum: 04.12.2020

    2 Mal editiert, zuletzt von zeldin ()

  • Copy Paste hat die Formatierung zerschossen, oben korrigiert :saint:

    EMV liegt vor und laut DTE wird beim Motor nicht angefasst... Verwirrung ist perfekt...

    Bestellt am 06.06.2020:

    Mazda 3 (BP) - 150 PS - Automatik - Matrixgrau Metallic - Selection - i-Activsense - Design - 18 Zoll - Bose - Leder schwarz


    Übergabedatum: 04.12.2020

  • Die Pedalbox ist Spitze

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • zeldin

    Könntest du den Brief / die Email (nach Schwärzung der presönlichen Daten) als Download zur Verfügung stellen?

    Ich halte diese Auskunft für hilfreich sozusagen auf Vorrat für jeden, der sich irgendwann mit TÜV, Versicherung, Polizei auseinandersetzen muss.

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot