DTE - Pedalbox

  • Die Pedalbox kannst Du nehmen,da passiert nichts.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • rechtliche Grundlage sieht anders /schwammig aus


    Selbst der hersteller gibt ja zu keine abe zu besitzen. Damit ist man nicht auf der sicheren oder der "passiert nichts seite" sondern an den streitpunkt wieder ob es eine eintragung bräuchte oder nicht. Und in dem punkt sind sich auch die tüv stellen nicht einig :/


    Ich werde Sie auf höchstwahrscheinlich zurückgeben


    Alleine das risiko mit der versicherung



    Edit habe noch das hier gefunden

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3UX6Kn1XvCf2n44CU6dyFh



    Klingt mir (!) aber wie gesagt wahrscheinlich zu heikel. Wieso sollte der hersteller bei manchen modellen abe's abnehmen lassen wenn Sie nach seiner anderen aussage gar keine brauchen?!


    Aber muss/kann jeder für sich selber entscheiden



    Wollte euch nur die offizielle Antwort mitteilen :)

  • Nicht alles was man in einem Auto verbaut muß auch eine ABE haben.

    Die Box ist Eintragungsfrei und Verändert nichts was Meldepflichtig ist oder was der TÜV bemängeln kann.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Originalantworten, die Du selbst per Link in Post #42 gesetzt hast.


    Müssen der Einbau der PedalBox einem Prüfungsunternehmen wie TÜV u. a. gemeldet werden?


    Da es sich bei der PedalBox nicht um eine Leistungssteigerung oder Bauartveränderung handelt, ist auch keine Eintragung erforderlich. Die Pedalbox ist ein Gerät das, bei elektronisch geregeltem Fahrpedal, den Pedalweg, abhängig von unterschiedlichen Fahrzuständen, entsprechend ändert. Dieses Gerät ist selbst auch ein Elektronikteil.Die Vorschriften der Richtlinie 72/245/EWG über die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) elektrischer und elektronischer Systeme müssen 1.) seit dem 1.12.1995 auf Fahrzeuge für die eine EG-Typgenehmigung erteilt wurde und 2.) ab 1.10.2002 auf Fahrzeuge die im Einzelverfahren in den Verkehr gebracht werden angewendet werden. Das bedeutet, elektrische und elektronische Systeme (auch Nachrüst-Systeme aus dem Zubehörhandel), die während der Fahrt betrieben werden, müssen den Vorschriften der o. a. Richtlinie oder der ECE-Regelung Nr. 10, Änderung 02 entsprechen. Fazit: Beim Kauf und Einbau neuer Geräte sollten Sie darauf achten, dass diese nach den o. a. Vorschriften geprüft und gekennzeichnet sind.


    Bleibt der Versicherungsschutz erhalten?


    Da die Motorparameter nicht geändert sind und eine Abnahme nicht erforderlich ist, bleibt der Versicherungsschutz unangetastet.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Sofern es keine Eintragung in die Papiere benötigt und auch keine TÜV Abnahme kann die Versicherung sich nicht auf die Box berufen und Zahlungen bzw. Reguliereungen verweigern.


    Fährst Du jemanden in den Wagen ist ja auch nicht die Box Schuld sondern Du.

    Ich wüßte auch nicht bei welcher Art von Unfall die sagen können " aber die Box ".



    Das heißt das es den TÜV nicht schert und auch nicht der Zulassenstelle Kopfschmerzen bereitet.

    Du kannst ja die Box Kostenlos zurückgeben wenn Du Unsicher bist.



    Der CX 30 ist für DTE noch relativ Neu und deshalb haben die noch keine ABE dafür.

    Brauchen die aus den oben genannten Gründen (rot) auch nicht. Sie machen es aber. Ist ja schließlich auch ein Kaufargument.

  • Screenshot_2020-12-08-13-58-09-623_com.fsck.k9.jpgachtung pedalbox ohne abe ist seit 2 jahren illegal und eure betriebserlaubnis ist offiziell erloschen


    Nicht alles was man im auto verbaut muss ne abe haben, das ist korrekt, eine pedalbox 2020 (leider) schon!



    habe bei dte nochmal nachgehakt


    Seit 2 jahren sind die boxen NICHT mehr zulassungsfrei. Nur noch pedalboxen bei denen eine KBA nr und somit abe vorliegt dürfen im straßenverkehr (offiziell) geführt werden

    Und der cx 30 besitzt diese laut dte eben nicht.


    Hat schon ein geschmäckle dass sie die Box verkaufen und nicht darauf hinweisen. Erst recht wenn man noch die infos des alten rechtlichen standes überall findet. Lediglich auf der hp wurde in den faqs der eintrag"ist die Box tüv frei" kommentarlos entfernt





    Bei all euren/ unseren cx 30 mit pedalbox ist die betriebs erlaubnis erloschen! Ob Sie euch erwischen sei dahin gestellt. de facto haben wir aber alle damit illegal getunt und das für im grunde nur minimalen "komfort".





    Also auf eine rückgabe drängen oder mit den risiken leben.

    Es kann auf alle fälle niemand mehr hier (zu sich selber) sagen dass er dachte es ist legal.

    Muss jeder selber wissen.


    Als proof meine konversation mit der Produktentwicklung von dte im.anhang


    Edit: name des Mitarbeiters lieber entfernt.da es ja ne private mail war


    Wer mehr infos braucht pn

  • Ich habe jetzt auch noch einmal mit der Firma gesprochen.


    Die ABE ist bereits geplant und es werden alle Kunden die die Box besitzen angeschrieben und bekommen sobald eine KBA Nummer erteilt wurde einen Aufkleber der Hinten auf die Box geklebt wird. Dadurch wird das Problem gelöst.

    Die ABE wird bei der Fa. DTE hinterlegt und muss nicht mitgeführt werden.


    Wer trotzdem die Box zurückgeben möchte muss sich kurz mit denen in Verbindung setzen und kann die Box auch noch nach der Probezeit zurückgeben da die Verwendung in der Tat zur Zeit ohne ABE ist. ( war mir persönlich auch nicht bekannt ) Den CX 30 gibt es aber noch keine 2 Jahre und somit kann die Box auch keine 2 Jahre illegal sein.


    Alle anderen Fahrzeuge die diese verbaut haben besitzen eine ABE. Es geht lediglich um diese Box im CX 30.


    Das Problem war und ist das der CX 30 bisher noch nicht bei denen gelistet ist.

    Erst durch Silverroof, der den ersten CX 30 dort hat machen lassen ist der Wagen aufgenommen und eine ABE beantragt,


    Warum der Kunde nicht vor dem Kauf darüber informiert worden ist liegt daran das keiner geprüft hat ob eine ABE für den CX 30 vorliegt und einfach davon ausgegangen worden ist.

    Ein Fehler der Firma DTE, die allerdings alle Boxen auf Wunsch zurücknimmt und auch die Kosten der Rückgabe.

  • nowodka


    "Alle anderen Fahrzeuge die diese verbaut haben besitzen eine ABE. Es geht lediglich um diese Box im CX 30."


    Definitiv falsch die zweite Box die ich bestellt hatte ohne abe ist ein ford focus mk2 baujahr 2008


    Ist 12 jahre alt das gute stück

    Also verkauft dte sehr wohl für mehrere modelle boxen ohne abe.

    Wieviel k.A. Aber mindestens zwei Und ich bezweifle dass ich das glück hatte die 2 einzigen zu ziehen.


    Und dte schreibt selber Sie haben bisher.nur abes für gängige fahrzeugtypen


    Also.werden es schon noch mehr nicht gängige fahrzeugtypen sein die ohne abe bestellbar sind.


    Also wieviel das versprechen wert ist dass der cx30 Bald eine abe bekommt muss jeder selber bewerten.


    Bei meiner mail hieß es noch es.ist nicht absehbar ob und wann der cx30 geprüft wird!


    Siehe erste mail von mir von heute



    "Den CX 30 gibt es aber noch keine 2 Jahre und somit kann die Box auch keine 2 Jahre illegal sein."




    Habe ich nie behauptet


    Bis vor zwei jahren war eine Box die das gaspedalverhalten veränderter, eintragungsfrei. Gibt die ja nicht nur für den cx 30. Darauf beziehen sich die 2 jahre.

  • Meine bleibt drin.

    Nun warte ich auf Post von DTE.

    Gruß Maexchen : m0004:

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Die Pedalbox ist doch Spitze,da geht doch nichts kaputt.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Gras ist auch spitze und da geht doch nichts kaputt.




    Stand heute aber auch (ohne medizinische ausnahme) in deutschland illegal.



    Sorry für ot aber auf den beitrag hin.wenn es um einen rechtlichen akt geht mit sowas zu argumentieren...

  • Die rechtliche Sache ist natürlich auch nicht unwichtig.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020