DTE - Pedalbox

  • Guten Abend,

    ich hatte letzte Woche bei DTE Systems die Pedalbox mit 22% Rabatt geordert. Heute morgen wurde das Teil eingebaut. Die Erwartung die ich an die Funktionalität hatte wurden voll erfüllt. Die "Gedenksekunde " beim Anfahren ist so gut wie weg

    Man muss dringend den Gasfuß sensibilisieren und neu "justieren". Zum Glück kann man die Pedalbox mit einem Klick deaktivieren. Ansonsten behält der "Gaspedaloptimierer" die letzte Einstellung bei. Es kann passieren, dass wenn man das Auto mit Sport+ Stufe 3 (höchste Stufe) abends in der Garage abstellt man morgens etwas schneller als gewollt rückwärts aus der Garage schießt.

    Mir gefällt die Box. Ich habe bei mittlerer Einstellung Sport Stufe 2 ein sehr angenehmes Fahrgefühl. Ich bin nicht bei DTE angestellt und bekomme auch keine Provision. Die 22% waren ein black friday Angebot.

    Schönen Wochenstart und bleibt alle unfall- und coronafrei.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Hallo Jürgen, ich fahre auch in der mittleren Stufe. Ich habe die Box ja auch schon 4 Jahre im CX-3 verbaut gehabt und bin immer noch begeistert, sonst hätte ich sie mir nicht auch sofort in den CX-30 wieder eingebaut. Also viel Spaß mit dem Teil und bleibe gesund.

  • Ich übe ja noch!

    Jetzt wo ich weiß, daß mein Spritverbrauch sich normalisiert hat, kann ich so fahren wie es Spaß macht.

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • ich hatte letzte Woche bei DTE Systems die Pedalbox mit 22% Rabatt geordert.

    Bei 22% Rabat bin ich auch schwach geworden ;-)

    JueGeKa hast du die Pedalbox bei DTE Systems einbauen lassen?

    Bestellt: CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

    Verbrauch

  • Guten Morgen Jeanluc_P,

    ich hatte direkt bei der telefonischen Bestellung am Freitag, 27.11.2020 einen Einbautermin für Montag, 30.11.2020 in Recklinghausen verabredet. Der Einbau durch den Techniker von DTE dauerte keine 20 Minuten.

    Insgesamt ist die Mannschaft bei DTE sehr freundlich und zuvorkommend.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Danke für die Antwort, ich habe gerade einen Termin für nächsten Dienstag gemacht ;-)

    Bestellt: CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

    Verbrauch

  • Ihr habt alle die Pedalbox. Ich hatte davon noch nie gehört.


    Kann mal jemand den Mehrwert im Realbetrieb (bei fehlenden sportlichen Ambitionen, eher für gemischtes Fahrprofil mit Stadt, Landstraße und gelegentlich mal Strecke auf der AB) beschreiben? Oder kurz: nice to oder gar must have?


    Muss das Ding (zumindest theoretisch) eingetragen werden?

    Wie verhält sich Mazda im Garantiefall (gibts dazu schon konkrete Erfahrungen)?

    Wie sieht's mit dem Selbsteinbau aus (Recklinghausen ist weit)?


    Danke!

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

    Einmal editiert, zuletzt von maex ()

  • Guten Abend,

    der Einbau bei DTE in Recklinghausen war kostenfrei. Angeblich kann man auch ohne großes technisches Verständnis die Pedalbox selbst einbauen. Werkzeug oder Demontagearbeiten sind nicht erforderlich ( s.a. DTE Homepage).

    Der Einbau der Pedalbox ist eintragungsfrei, da es sich nicht um eine Leistungssteigerung handelt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird durch das Gerät lediglich das Ansprechverhalten des Gaspedals geändert. Mich hatte von Anfang an gestört, dass der CX30 und wohl auch andere Fahrzeuge sich beim Gasgeben eine " Gedenksekunde" nehmen. Die Gasannahme wirkte irgendwie zäh. Bei meinem BMW 525 d Touring aus 2007 war das nicht so. Angeblich wird die Gaspedalkennlinie neuerdings serienmäßig bewusst so abgestimmt, um ein Ruckeln des Motors zu unterbinden.

    Wenn ich mich recht erinnere gewährt DTE ein Umtauschrecht falls die Box nicht gefällt.

    Ich werde sie behalten.

    Gruß Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Mich hatte von Anfang an gestört, dass der CX30 und wohl auch andere Fahrzeuge sich beim Gasgeben eine " Gedenksekunde" nehmen.

    ist auch hier der X-Motor evtl. etwas anders als der G?

    Empfinde den G-Motor schon als sehr spontan, was die Gasannahme angeht. Vor allem, wenn man von einem Downsizing-Turbo kommt. Einzig das Anfahren ist etwas... träge. Aber das liegt auch daran, dass der Wagen offenbar sehr schnell die Berganfahrhilfe reinhaut und ich schneller Kupplung kommen lasse und Gas gebe, als die Berganfahrhilfe wieder die Bremse rausnimmt. War schon bei anderen Wagen so (nur konnte ich da wenigstens die Berganfahrhilfe raushauen und ordentlich anfahren... X/).

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Das Teil ist legal. Es gibt keine Notwendigkeit für den TÜV.


    Eintragungsfrei.


    Die Box greift nicht in das Motorsteuergerät ein.


    Es ist für alle Fahrmodi geeignet. Egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Es ist für jeden eine Einstellung da.


    City 0 City -1,-2,-3 und City +1, +2, +3

    Sport 0 Sport-1, +2, -3 und Sport +1, +2, +3

    Sport Plus 0 Sport Plus -1, -2, -3 und Sport Plus +1, +2, +3


    Wichtig: niemals den Modus während der Fahtrt verändern. Immer nur im Stand.


    Ganz abschalten läßt sich das Teil auch. Damit ist die Fahrzeugseitige Einstellung wieder da.


    DTE gibt eine Motorgarantie. Da diese Box weder in die Steuerung des Motor eingreift noch irgendwie anders eingreift.


    Das einzige was sie macht ist die Kennlinie des Gaspedal zu verändern. Damit kann man schneller anfahren. Die Gedenksekunde ist weg.

    An der Ampel zieht der Wagen zügiger an. Er schaltet entsprechend etwas schneller (zieht also nicht wie bei der "Sporttaste" unnötig die Gänge hoch.


    Die Box ist für Schalter und Automatik geeignet und kann über eine App gesteuert werden. Sie hat aber auch ein kurzes Kabel mit Bedienteil in dem die Elektronik der Box drin steckt.


    Einbau ist in der Beschriebung beschrieben. 1. Kabel vom Gaspedal abziehen. 2. die Box mit beiden Steckern dazwischen klemmen und fertig.

    Es gibt noch die Möglichkeit das Gaspedal zu optimieren und an seien Fuß anzupassen. Steht aber alles in der Beschreibung.


    Ich habe die Box mit der App gekauft und somit das Bedientei hinter der Konsole liegen und kein Kabel rumfliegen. Der Vorteil ist der das über sie App uch Updates reinkommen können und man dafür nicht zu DTE fahren muss. Allerdings weis ich jetzt nicht was da als Update kommen könnte.


    Die Box merkt sich nach dem Abstellen des Motor die letzte Einstellung der Box für den nächsten Start.


    Der Einbau ist Inkl. und kostet nicht extra.


    Weitere Fragen einfach dort mal anrufen. Die Firma ist seriös (Keine Hinterhoffirma)


    Servicenummer :

    0800 - 77 111 88

    Mo - Fr 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr

  • Dann muß ich die Box wohl auch einmal ausprobieren👍nicht das hier noch als Spielverderber gebrandmarkt werde, je oller desto doller.😜

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense + Design Paket, Leder, Schiebedach, Pedalbox, automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Mein Album

    2 Mal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()