Radmuttern anziehen

  • keine Unterscheidung?
    "CX30 Anzugsmoment der Radmuttern: 108 - 147 Nm"
    Bei dieser Streuung würde ich keine Radmuttern an Alufelgen nur mit 108 Nm
    oder an Stahlfelgen mit 147 Nm festziehen wollen.



    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ach ich hab meine am Samstag wieder wie schon die letzten 30 Jahre mit dem kreuzschlüssel nach Gefühl angezogen (den Schrauber nehm ich aus Faulheit für die ersten Meter).


    Bis jetzt war noch nie eine Schraube locker (zumindest nicht beim Reifen). Und eine Verlängerung zum Lösen hab ich bis jetzt nur ab und zu gebraucht wenn wieder mal nach dem Service manchmal die eine oder andere mal wieder das Armdrücken gewinnen wollte.

  • Komme gerade von Rädertausch Winter > Sommer


    Mein freundlicher Reifendealer hat neue Listen mit Anzugsdrehmomenten für verschiedenste

    Rad-/Reifen-/Automarken-Kombinationen vorliegen.


    Für Mazda wird jetzt beschrieben:


    Schrauben (!?) 120 NM - Muttern (z.B. CX30) 140 NM

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Sarkasmus EIN:

    Deutschland macht aus jeder Sache eine Wissenschaft für sich ;)

    Zuerst wird ein Arbeitskreis gebildet, dann werden Berater engagiert und zum Schluß muss dann ausdiskutiert werden, was und wie es denn nun vorgeschrieben werden soll. Deutsche Regulierungswut !

    Sarkasmus AUS


    Ich habe 30 Jahre lang Alu- oder Stahlfelgenschrauben oder Muttern beim Räderwechsel mit dem Kreuzschlüssel aus dem Schultergelenk heraus angezogen. Dies war mein "Drehmomentschlüssel". Rad-Probleme hatte ich deswegen nie :S

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Da gebe ich dir recht, was die Regulierungswut angeht. Die wird übrigens durch die EU noch extrem gesteigert!


    in den ersten Jahren meines Autofahrerdaseins habe ich die Radmuttern auch immer nach Gefühl angezogen. Bis eines schönen Tages bei meinem Gelben (siehe Foto rechts ;() ein Stehbolzen beim Lösen(!) abgerochen ist. Normalerweise halb so wild, AAAABER: der R5 hatte nur 3 Radmuttern! Ich bin dann in Schrittgeschwindigkeit zum fRH geeiert zur Reparatur. Wohl war mir dabei nicht! Am folgenden Weihnachten lag ein Drehmomentschlüssel umterm Baum ;) .

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Greyhound

    Dies war wohl eine spezielle "Renault-Schwäche"? Als 17-jähriger, kräftiger Bursche habe ich es am R4 meiner Schwester auch geschafft einen Radbolzen zu knacken. Der R4 hatte ebenfalls nur 3 Gewindebolzen.

    Ich habe dann mit meinem Moped zwei Schrotthändler aufgesucht und dann beim zweiten einen passenden Bremstrommel-Aufsatz mit 3 Radbolzen gefunden (jüngere R4-Varianten hatten 4 Gewindebolzen).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994