Warnungen vor Gefahren, Staus und Blitzern (mobil u. stationär) per parallel laufender App

  • Ich denke, mancher hat vielleicht Interesse an diesem Feature:


    Außer der Möglichkeit, (nur stationäre) Blitzer auf dem Display zu sehen (siehe hier), hab ich noch eine Möglichkeit gefunden, parallel zur normalen Navigation in unseren CX-30 oder auch zur Navigation per Android Auto über MZD Connect - in dem Fall nur akustisch - Warnhinweise auf Gefahrenstellen, Stauenden, Ursache des Staus, Staulänge, aber eben auch auf Blitzer (stationäre und mobile) zu bekommen.

    - Die Nutzung eines Blitzerwarners ist in Deutschland illegal. Es muss also jeder für sich entscheiden, ob er auch diese Funktion trotzdem nutzt! -


    Die App nennt sich TomTom Amigo und ist für Android, aber auch für IOS (was ich aber nicht getestet habe) kostenlos erhältlich.

    Mit meinen Einstellungen (Overlay-Modus und Bluetooth-Ton-Übertragung an [d.h. "immer Gerätelautsprecher verwenden" aus] in Amigo, "Bluetooth verwenden" an in Android Auto) bekomme ich - ohne gestarteter Navigation in Amigo! -Warnungen als gesprochenen Text, also nicht nur als Warnton, über die Soundanlage des Autos serviert und zwar parallel zur laufenden Navigation, egal ob mit dem normalen Fahrzeugnavi oder Android Auto (über das Fahrzeugdisplay) über Kabel oder auch per Wifi angeschlossen.

    Ich denke, bei Apple CarPlay wirds genauso sein (aber von mir nicht getestet).


    Die Warnungen kann man sehr detailiert konfigurieren: vor was, wann, auf welche Art (dabei eben Stimme auswählen).
    Nur die ebenfalls möglichen Warnungen (die gibt es nur per Warnton) vor Tempoverstößen sind extrem nervig, weil häufig (z.T. auch wegen falsch hinterlegter Tempolimits), wiederkehrend bei Ignorieren und eben durch den Ton selbst. Ich hab die deaktiviert. Wir bekommen ja ohnehin im HeadUp-Display und Tacho dezente Hinweise auf überschrittene Tempolimits.


    Also wer Verwendung dafür hat...

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Geht auch mit Blitzer de,lässt sich auch sehr detailliert einstellen.


    Gruß!

    CX-30, SKYACTIV-G 2.0 MAZDA M HYBRID110 (150) kW (PS) | Benziner (FWD) I-Activesence, Design-Paket,Matrixgrau:)

  • Jup,mit Blitzer.de funktioniert es zwar aber jedes Mal wenn die App ne Warnung ⚠️ ausspricht ist der Ton vom Radio weg und man muß jedes Mal wieder das Radio auswählen......geht das auch besser durch eine optimalere Einstellung oder so?

    ———————————————————————————————————————————————————

    CX30 Skyactive X , Automatik , Selection , Design-Paket , i-Activesense-Paket , Leder/schwarz , Bose Soundpaket , 18 Zoll Alufelgen Hochglanzpoliert ,magmarot,Türprojektoren,Haubenlifter,Keramikversiegelung,DTE Pedal-Box

  • Ja, mag auch über Blitzer.de funktionieren. Uneingeschränkt (z.B. Overlay-Funktion, Betrieb im Hintergrund und vor allem Ausgabe per Bluetooth) aber nur in der Plus-Version.

    Amigo macht das alles in einer einzigen kostenlosen Version.

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

    Einmal editiert, zuletzt von maex ()

  • Ooono hab ich auch drinnen.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • das ooono Teil ist sehr gut, das Gerät liegt bei mir im brillenfach und sobald ich losfahre schaltet es sich automatisch ein. Man muss nicht immer dran denken die App anzumachen

    Mazda CX30 Skyactiv X, AT, FWD, Selektion, Magmarot, Desigpaket, Bose, Anhängerkupplung, Leder, Glaschiebedach, I-Activsense Paket

    Bestellt am 06.02.2020, gefertigt 03.03, in Antwerpen 21.4 beim Händler eingetroffen 03.06 Auslieferung am 08.06.2020

  • Ich habe öfters das Problem das sich das Teil nicht automatisch verbindet.

    Muss immer auf den ooono drücken.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Habe auch ooono,läuft doch gut.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020