Vergleich Mazda SUV Modelle AutoZeitung 2/21

  • Den Vergleichstest aus der autozeitung.at fand ich da weitaus praxisbezogener bezüglich der Angaben zum CX30. Das bei beiden Test die VAG-Modelle Testsieger wurden, pfeif ich drauf. Letztendlich legt jeder beim Autokauf seine Messlatte auf bestimmte Dinge. Absolut schlecht geredet wird ja keiner der Testkandidaten und manche Berichte lesen sich, als ob der Schreiberling nie in den Autos selber gesessen hat. Da wird scheinbar einfach aus YouTube-Berichten und anderen Tests Informationen zusammengetragen. Und wenn dann alle schreiben, dass der CX30 "untenrum keinen Punch hat" und erst ab >4000 upm munter wird, kann ich nur grinsen. Mir reichen die Fahrleistungen meines G150 alle Mal, selbst mit dem Automatikgetriebe.

    Es ist auch auffällig, dass Die VAG-Modelle in Länder ohne eigene Autoindustrie (z.B. Australien oder Neuseeland) seltenst einen Vergleichstest gewinnen?

    Hier gewinnt KIA vs VW Golf: KIA Cerato GT vs. VW Golf R-Line

    Nur 1 Pünktchen mehr für Audi: Audi A3 TFSI vs. Mazda 3 BP Skyactive X

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • 39850 Euro ist aber auch so ziemlich das Maximum was man so bezahlten kann für den CX30. :D

    Mit meiner Konfiguration mit allen Paketen, Leder, AWD, Schiebedach und Zubehör lag ich bei 40,474€. MfH sagte: "Den kannst du bei mir für 32,500€ haben". Ich: "Wo ist der Kugelschreiber?" MfH nach der Unterschrift: "Den Kuli kannst du auch behalten".

    CX-30 eSkyactiveX in Polymetall Grau, Design+Premium Paket, Leder, Schiebedach, AWD und Handschaltung.

    Bestellt am 14.02.22

  • da hast du wahrscheinlich nichts verkehrt gemacht-absolut guter deal - ich habe für meinen auch knapp 32000 gelöhnt ,aber ohne leder und ohne automatik - muß allerdings dazu sagen -wollte ich auch nicht (schiebedach bei mazda eher alibi - leder im sommer heiß und winter kalt und sitzheizung reagiert später als bei stoffsitzen) -trotzdem viele prozente erreicht -hut ab :thumbup: :S

  • Danke für den Artikel! Ich bin auch schonmal einen Skoda gefahren (als Mietwagen). Was mir gleich aufgefallen ist, ist das hässliche Interieur. Er fährt gut und alles, stimmt, aber mir ist es auch wichtig, wie ein Auto aussieht. Und der Mazda CX30 hat mir sofort total gefallen, innen wie auch außen. Daher ist es mir relativ wurscht, dass der Skoda anscheinend spritziger usw. sein soll. :)

    Fahre seit April 2022 einen magmaroten CX30, 122 PS, Design-Paket. <3 <3

  • Das übliche Prozedere in diesem Vergleich:

    Wem es egal ist, dass der CX 30

    - im Preis/Leistungs Verhältnis günstiger ist

    - rd. 0,6l/100km weniger Sprit verbraucht

    - im langen 6.Gang rd. 4-7 sek. länger von Tempo 80 auf 120 km/h braucht

    - minimal holpriger fährt (wegen der Select 18 Zoll Serienbereifung)

    - die Skoda-Sitze weniger Seitenhalt bieten


    Der möge sich dem Testsieger zuwenden :/


    Screenshot 2022-06-30 105323.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Und der CX-30 bekommt für 0.6l/100km Minderverbrauch sage und schreibe EINEN Punkt mehr als der Karoq 🤣

    CX-30 e-Skyactiv-X AWD Handschalter (2021) in Matrixgrau, Premium- und Designpaket, Leder schwarz

  • Wir haben uns den Karoq ausführlich angesehen / gefahren und hatten uns schon fast für eine 2 Liter TDI DSG Konfiguration, Sondermodell mit ein paar Extras, entschieden. Der ist vom Fahrgefühl sehr gut, lässt sich mit 2 Fingern dirigieren, hat Bumms ohne Ende, ist leise und bequem, es stört fast nichts.

    Kurz vor Vertragsabschluss sagte meine Frau dass es nicht geht, das Auto weckt keinerlei Emotionen. Recht hat sie, es wäre eine Vernunftentscheidung gewesen und wir hätten ein "Fahrteil" gekauft und wollten doch ein "Funteil" haben. Damit war der Karoq raus und die Suche ging weiter bis wir ein Auto testeten das Emotionen weckt : m0011:

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...