Schiebedach schließt automatisch bei Zündung aus

  • Tobert : ich würde aber vorher zur Sicherheit die Lampeneinheit mal öffnen und den Stecker da oben drin mit dem Foto im Angebot vergleichen. der CX30 basiert auf dem M3-BP gebaut ab 2019.

    Danke für den Tipp ... aber euphorisch wie ich war, habe ich das Modul sofort nach meinem Post #17 bestellt.

    Die Chancen stehe jetzt 50/50 : m0009: .... und wie befratim schon geschrieben hat "No risc, no fun!" :m0045:

    Ich werde euch berichten, ob er passt und funktioniert wenn er da und eingebaut ist.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • dann gib mal Info ob alles geklappt hat und wie der Einbau war.
    würde es mir dann auch bestellen.
    bist übrigens nicht der einzige mit Schiebedach, ich habe auch eins?

    Mazda CX30 Skyactiv X, AT, FWD, Selektion, Magmarot, Desigpaket, Bose, Anhängerkupplung, Leder, Glaschiebedach, I-Activsense Paket

    Bestellt am 06.02.2020, gefertigt 03.03, in Antwerpen 21.4 beim Händler eingetroffen 03.06 Auslieferung am 08.06.2020

  • Soooooo ... dann melde ich mal zurück an die Forum-Front :m0023:.

    Heute hat der Ali geliefert :m0026: und ich konnte es mir nicht nehmen lassen, das Modul direkt einzubauen.


    Ein paar Bilder befinden sich im Anhang von diesem Post sowie ein Scan der mitgelieferten (englischen) Anleitung. Mazda_CX30_Schiebdach_Modul.pdf


    Der Einbau geht recht fix und stelte selbst für meine ungeübten Hände kein Problem dar : m0009:.


    Laut der Anleitung soll die Lampenabdeckung noch mit zwei Schrauben fixiert sein und müssen vorher rausgeschraubt werden.

    Bei mir waren dort aber keine Schrauben :m0034:.

    Wahrscheinlich hat mein fMH die dort nicht wieder rein gemacht, als er mir dort meine Innenraumüberwachung eingebaut hat :/.

    Es wäre nett, wenn mal einer der Forumsmitglieder bei seinem CX-30 prüfen könnte, ob bei ihm die Abdeckung verschraubt ist …. Dies sollte ja unabhängig vom Schiebdach bei jedem gleich sein.


    Nachdem man die Schrauben dann raus hat (falls vorhanden8o), muss man nur mit leichter Sanfter Gewalt die Inneraumabdeckung herunterziehen. Am besten greift man an der Seite, die der Frontscheibe am nächsten ist, und zieht die Abdeckung dann runter zu sich hin, so dass diese nach hinten wegklappt. Die Abdeckung kann man Problemlos herunterbaumeln lassen.


    Der gesuchte Stecker befindet sich nicht auf der Abdeckung bei den dort vielen angeordneten Steckern, sondern ist im Dachhimmel versteckt!


    Einfach den Stecker abziehen - der hat so einen kleinen Hacken, den man beim rausziehen runterdrücken muss.

    Die Konstruktion sieht man aber auch bei der mitgelieferten Ali Y-Steckverbindung. Das abgezogene Kabel dann in die Y-Steckverbindung stecken. Dann noch die eine Seite des Y-Steckers an dies Stelle stecken, wo man das original Kabel abgezogen hat und an dem übriggebliebenen Stecker das Modul stecken.


    Da sich überall im Dachhimmel und auf Abdeckung unterschiedliche Stecker befinden und auch das Modul eine eigene Steckerform hat, kann man dort beim besten Willen nichts verkehrt machen :m0001:.

    Zum Schluss habe ich das Modul noch mit Schaumstoff verkleidet und im Dachhimmel versteckt/fixiert.

    Zwar hat der Ali ein doppelseitiges Klebepad mitgeliefert, mit dem ich die Box hätte fixieren können.

    Aber wer weiß wie lange und gut das hält. So habe ich Gewissheit, dass mir bei rasanten Fahrten die Box im Dachhimmel nicht rum klappert.

    Jetzt nur noch die Abdeckung wieder im Dachhimmel drücken und es ist geschafft : m0011:.


    Wenn ich jetzt die Zündung ausschallte geht das Dach, sofern es offen seien sollte, nach 3 Sekunden automatisch zu.

    Optional soll es wohl auch die Möglichkeit geben, dass das Dach erst bei verschließen des Autos zugeht.

    Mir persönlich wäre das sogar lieber … aber dazu fehlt auf meinem original Stecker die (pinke) Kabelverbindung mit den 12V (wenn die Tür verschlossen wird) :m0029:.


    Ich wüsste auch nicht ob und wo ich die an irgendeinen der anderen Stecker im Dachhimmel abgreifen könnte.

    Naja - ist jetzt iregdwie jammern auf hohen Niveau : m0003:.

    So …. ich würde mal sagen, dass der Einbau schneller war als diesen Beitrag hier zu verfassen :m0022:.



    Bild0_klein.jpgBild1_klein.jpgBild2_klein.jpgBild3_klein.jpgBild4_klein.jpgBild5_klein.jpg

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Tobert,

    wie ich ja schon geschrieben hatte - kinderleicht. Mein Modul ist leider noch unterwegs. Es wurde erst 14 Tage nach Bestellung versandt.:m0033:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • schnurpi2000



    Es wurde erst 14 Tage nach Bestellung versandt.

    Das liegt daran das die bei bestimmten Leuten erst prüfen ob die Zahlung erfolgt. Das kann bei dem einen schneller gehen und bei dem anderen nicht.


    Nein Quatsch. :m0030:


    Das Paket was Heute bei mir ankam ist seit Heute auch erst Zoll abgefertigt und trotzdem schon da. Daran siehst Du das die das Tracking nicht so genau anzeigen wie wir das gerne hätten. Es muss ja schon früher fertig gewesen sein.

  • nowodka

    ist der gleiche Verkäufer, das Modul für die Fenster hat er gleich versendet war bestimmt wieder das Frühjahrsfest daran schuld.: m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Heute vormittag habe ich das Modul eingebaut. Ich bin über meinen Schatten gesprungen und habs bei Ali bestellt.


    Das Schwierigste bei der Montage war die Fummelei zum Abziehen des Steckers (liegt wohl an meinen Fingern).


    Funktioniert so weit einwandfrei. Mir hätte es zwar gereicht, wenn das Dach nach Abschalten der Zündung noch eine Weile Saft gehabt hätte, ab er so ists auch ok. Sehr empfehlenswert : m0006: !

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor