Batterien im CX-30

  • Dies mache ich auch so mit meinem CTEK-Ladegerät, sogar auch mit dem billigen "DINO Kraftpaket" Gerät (19,99€).

    Da klemme ich nix ab an der Batterie.

    Allerdings ist mein CTEK schon etwas älter und hat kein spezielles Recond-Programm.

    Ich denke, dass mit einem spez. Recond-Programm mein fMH zu Jahresbeginn die "schwächelnde Batterie" aufgepeppelt hat? Jedenfalls ist sie seit dieser Zeit wieder recht fit. Ich hatte die zu Jahresbeginn reklamiert beim fMH, die Einzelheiten/-beiträge dazu finden sich auch in diesem Thema.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Da ich nur sehr selten Kurzstrecke fahre, konnte ich mir den niedrigen Ladezustand der 12V-Batterie nur mit dem (natürlichen) Alterungsprozess erklären und habe deshalb den Recond-Modus zum Laden genutzt.

    Falls ich damit die Batterie auffrischen konnte und gut durch den Winter 23/24 komme, werde ich das vor dem Winter 24/25 wiederholen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • "Recondisierung" ist aber nicht gleich "Entsulfatierung", oder ?


    An unserem alten Peugeot 207cc hatte ich an der 8 Jahre alten Batterie mein olles CTEK zwei Wochen lang angehängt, weil die Batterie geschwächelt hatte, trotz Aufladung über Nacht. Das CTEK führt nämlich ein Entsulfatisierungsprogramm durch.

    Die Peugeot-Elektronik reagiert sofort mit seltsamen Pseudo-Fehlermeldungen bei altersschwachen Batterien, selbst wenn der Anlasser augenscheinlich noch munter und problemlos dreht.

    Was soll ich sagen ... die Batterie habe ich dann im letzten Herbst (11 Jahre alt) erst gegen eine neue getauscht, da nun wieder gehäuft Pseudofehlermeldungen auftauchten. Ergo - die nun jährlich durchgeführte CTEK-Behandlung hat wohl eine Lebensverlängerung der Batterie gebracht.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Im Recond-Modus wird ein zusätzlicher Rekonditionierungsschritt in den normalen Ladevorgang eingefügt.

    Die Desulfatierung (Entfernung von Bleisulfatablagerungen) wird, falls erforderlich, ganz am Anfang eines jeden Ladevorgangs durchgeführt.

    Während der Rekonditionierung wird die Spannung auf max. 15,8 V erhöht (bei 1,8 A) um eine kontrollierte Gasbildung in der Batterie zu erzeugen und dadurch den ggf. geschichteten Elektrolyten (Schwefelsäure + Wasser) aufzuschäumen und durchzumischen. Je besser die Durchmischung --> umso mehr verfügbare Batterie-Kapazität.

    Hierbei kann es zu Entgasungen kommen, daher habe ich das Recond-Laden im Freien durchgeführt.

    Ob es der Batterie eher genutzt oder eher geschadet hat, werde ich in einigen Tagen bzw. Wochen wissen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    12 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Letzte Woche habe ich seltsame Entdeckung gemacht. Ich bin zum Auto gegangen und ich habe versucht Kofferraum aufmachen.

    Passiert nichts außer paar Geräusche.

    Ich habe festgestellt, dass ich mein Schlüssel in der andere Jacke gelassen habe.

    Auf ein mal meldet sich auch AAwireless Adapter, der im USB Port eingesteckt ist.


    Hier ist meine Frage: Wird Board Elektronik aktiviert beim jedem Zutritt versuch? Auch ohne Schlüssel?

    Ich habe das noch nicht ausprobiert, vermute aber, dass beim Sensoren im Türgriffen wurde das gleiche passieren. ???


    Mir ist auch paar mal eingefallen, dass nur am Auto vorbei laufen, fuhrt zum Geräuschen (normal nicht merkbar beim ein- oder aussteigen, eher beim längeren Aufenthalt im Auto).


    Wenn die Board Elektronik so einfach zu aktiveren ist, es reicht ab und zu eine Wassertropfen am Sensoren ( bekannte WaschBox Phänomen) um die Batterie leer zu saugen. Es ist fast selbsterklärend.

    CX-30 Selection G-150 MT

    EZ 03/2022

    Obsidiangrau Metalic,

    Design Paket

  • Hier ist meine Frage: Wird Board Elektronik aktiviert beim jedem Zutritt versuch? Auch ohne Schlüssel?

    Ja, beim Kofferraumöffnungsschalter und auch beim Türgriff

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    3 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • JJM

    Kann es sein dass Du einen etwas älteren Softwarestand hast, oder die Modellpflege eine HW Änderung und damit eine Änderung der Aktivierung der Bordelektronik hatte?

    Ich habe heute 2 mal die Aktivierung durch den Türgriff bzw. Kofferraumöffner überprüft (Fernbedienung weit weg...). Der Türgriffsensor aktiviert die Bordelektronik nicht, der Kofferraumöffner aktiviert wohl diverse Systeme. Es klackert im Motorbereich und die Security Leuchte im Display und die (Hand)Bremsleuchte in der Mittelkonsole gehen an. Scheint so zu sein dass der Heckklappenschalter die Systembereitschaft herstellt wie man sie beim öffnen der Fahrertür vorfindet.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Das habe ich heute auch überprüft,

    Beim Türgriffen ist nichts passiert, Kofferraum hat die Board Elektronik geweckt.


    Ich finde, komplett unnötig. Wo zu kann das gut sein?

    CX-30 Selection G-150 MT

    EZ 03/2022

    Obsidiangrau Metalic,

    Design Paket

  • JJM

    Kann es sein dass Du einen etwas älteren Softwarestand hast, oder die Modellpflege eine HW Änderung und damit eine Änderung der Aktivierung der Bordelektronik hatte?

    Ja, das kann sein. Die Info stammt von März 2020. Mein CX-30 wurde im Februar 2020 produziert.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Hallo zusammen, ich bin dabei, die 12V-Batterie für einen Varta N65 auszutauschen. Der Varta ist etwas leistungsstärker als der von Mazda. Muss ich beim Wechsel einiges beachten?


    Ich habe zum Beispiel einmal gehört, dass man das Auto „lernen“ muss, wenn die Spannung ausfällt oder eine stärkere 12V-Batterie verbaut ist. Stimmt das oder kann ich die Batterie wie bei jedem normalen Auto wechseln?