Batterien im CX-30

• Es gibt keinen Shunt am 12V-Akku, da das iStop-System über den 24V-M-Hybrid-Akku versorgt wird.

Da frag ich noch mal nach! Bist Du Dir da sicher? Meine Info wäre, beim IStop stellt Mazda den Motor ab, genau auf Zyl.1 in OT! Gestartet wird mit einem Zündfunken, für genau diesen Zyl.! Warum vibriert es manchmal? Weil die restlichen 2 Zyl. im Ansaugtakt die nötige Kompression nicht erreicht haben. Wg. der Kompressionsverluste, die ev. auftreten können, hat Mazda den IStop auf 55 Sek. (da bin ich nicht sicher, kann auch < od> sein) zeitlich begrenzt.

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

• Das war die Aussage vom Werkstattmeister das die Batterie wegen dem i-stop System angelernt werden muss.

CX30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG A18, AL- Selektion A18, SOUL RED CRSTAL M, EZ. 11.2021, Automatik, abnehmbare AHK von Mazda als Zugabe mitbekommen 😁

• Wiederanlassen des Motors bei iStop durch den ISG (Motor Warmstart):

Der ISG (Riemen-Startergenerator) wird mit der geladenen elektrischen Energie aus dem 24V-Mild-Hybrid-Akku betrieben, um den Motor neu zu starten, zuvor wird Kraftstoff in den Zylinder eingespritzt, der sich im Expansionshub befindet, und die Mischung im entsprechenden Zylinder gezündet.

Desweiteren kann man die zeitliche Begrenzung des iStop (Leerlaufstop) von 120 Sec. durch Einlegen eines beliebigen Ganges, ohne die Kupplung zu treten, aufheben. Z.B. für warten auf ...........

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Goodyear EfficientGrip 2 SUV

Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

7 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• Wiederanlassen des Motors bei iStop durch den ISG (Motor Warmstart):

Der ISG (Riemen-Startergenerator) wird mit der geladenen elektrischen Energie aus dem 24V-Mild-Hybrid-Akku betrieben, um den Motor neu zu starten, zuvor wird Kraftstoff in den Zylinder eingespritzt, der sich im Expansionshub befindet, und die Mischung im entsprechenden Zylinder gezündet.

Desweiteren kann man die zeitliche Begrenzung des iStop (Leerlaufstop) von 120 Sec. durch Einlegen eines beliebigen Ganges, ohne die Kupplung zu treten, aufheben.

Ich habe das hier gefunden.

Screenshot_20260917_204622_Google.jpg

CX30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG A18, AL- Selektion A18, SOUL RED CRSTAL M, EZ. 11.2021, Automatik, abnehmbare AHK von Mazda als Zugabe mitbekommen 😁

• Man sollte immer kritisch hinterfragen, was die KI zum Besten gibt.

In diesem Fall (CX-30 mit M-Hybrid-System) liegt sie falsch. :saint:

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Goodyear EfficientGrip 2 SUV

Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch: