Batterien im CX-30

  • Ist sie nicht zugegeben.

    Da ich den Fehler kannte, hab ich meinen 3er tatsächlich direkt nach Abholung an das Ladegerät gehängt und mir den Stromverbrauch angeschaut. Nach Verriegelung flossen da noch einige Minuten ein paar ordentliche Ampere, aber danach war Ruhe. Auch den Fehler mit dem Warnblinker habe ich nicht nachvollziehen können.


    Ist aber halt nur eine Diagnose und keine Behandlung.

  • Ja, man hört auch, wenn man neben dem Auto steht, dass sich da noch eine Weile was tut. Irgendwann ist Ruhe aber die Entladung der Batterie muss trotzdem eine Ursache haben, die nachvollziehbar ist. Mal sehen, wenn das ESU-Update gemacht wird, ob es damit erledigt ist. Bei mir ist es, trotz viel Stadtverkehr bisher nicht aufgetreten - auf Holz klopf.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • .... Das deckt sich wiederum mit dem Fehler in der Dash ESU, welcher in einem Ruhestrom von 6A und mehr resultiert. ...

    Sorry, ich bin nicht vom Fach :(.

    Wie bereits beschrieben hat es mich auch bereits 2x mit einer leeren Batterie erwischt.

    Mit dem TSI (MAZDA3 (BP) und CX-30 (DM) - Entladene Batterie nach längerem Parken) war ich dann auch bei meinen fMH.

    Der hat dieses Procedere auch - laut seiner Aussage - durchgeführt.


    Trotz alldem habe ich das Gefühl, dass die Batterie doch recht schnell leer wird.

    Da ich mal wieder einen Terminbei meinen fMH hatte (--> Alarmanlagen-Problem), habe ich ihm gebeten, das Batterieproblem noch einmal zu prüfen.


    Dieser sagte mir dann, dass jetzt alles i.O. sei.

    Laut Messungen würden sie einen Ruhestrom von 6A messen, was im Vergleich zu anderen Autos/Hersteller Top wäre, dies würden bei anderen weitaus höher liegen

    Leider konnte er mir nicht sagen, wie lange den Wagen maximal stehen lassen können .... aber zwei Wochen sollten kein Problem darstellen.


    Wie gesagt .... ich bin nicht vom Fach ... deswegen mal meine Frage mal hier im Forum.

    Vorausgesetzt die Batterie ist voll, wie lange könnte ich (rechnerisch ... bei 6A Ruhestrom) den Wagen im Sommer stehen lassen.

    Bei Kälte im Winter wird die Batterie sicherlich schneller in die Knie gehen :/.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Das kann natürlich gar nicht sein, das der Ruhestrom 6A beträgt. Dann müsstest Du ja 2x am Tag die Batterie aufladen.

    Der Ruhestrom muss im mAh-Bereich liegen. Schließlich springt der Wagen auch nach 4 Wochen noch an, obwohl er zwischenzeitlich nicht benutzt wurde

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Das kann natürlich gar nicht sein, das der Ruhestrom 6A beträgt. Dann müsstest Du ja 2x am Tag die Batterie aufladen.

    Der Ruhestrom muss im mAh-Bereich liegen. Schließlich springt der Wagen auch nach 4 Wochen noch an, obwohl er zwischenzeitlich nicht benutzt wurde

    Stimmt ... wenn bei einer 60Ah Batterie nach 10 Stunden leer wäre, dann kann das nicht stimmen :/.

    Eine Woche hat der Wagen bei mir jetzt maximal durchgehalten (vor dem Update).


    Einen Langzeittest (nach dem Update) habe ich nioch nicht machen können ... da hoffe ich jetzt mal, dass der Wagen mind. 4 Wochen durchhält.

    Die Batterie in meinem alten Wagen (Baujahr 2004 - Cabrio) hält ja selbst jetzt noch mind. 4 Monate (!) durch und das auch noch im Winter :rolleyes:.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Ist diese 6A gemessen wenn das Auto NICHT in "Ruhe" ist?


    Schau mal das Dokument in Beitrag #59 Batterien im CX-30 an.


    Ist diese 6A Ruhestrom auch noch da, wenn das Auto mehr als 10 Minuten in "Ruhe" ist.


    Bei mir war es ein "falsch gesetzter Haken" für die Ambiente Beleuchtung.

    Beitrag #98, Batterien im CX-30

    Jedes mal wenn mein Schlüssel in der Nahe vom Auto kam, gab es 6-10 Minuten ein Strom von ca. 6A.


    Grüße, Auke

    Mazda CX30 Exclusive-line, Skyactiv-X (186 PS) FWD, Automatik, Soul Red Crystal, Design Pack, Driver Assistance & Sound Pack, Black Comfort Pack, Sunroof Pack.


    Original Mazda-Zubehör:

    Aluminium Pedale, Ambientebeleuchtung Fußraum, Tür-Projektor mit Mazda Logo, Kofferraum-Schalenwanne, Schmutzfänger (vorne und hinten), Alarmanlage (Innenraumüberwachung), Anhängerkupplung abnehmbar, schwarze Spiegelkappen, schwarze Dachreling.

    3 Mal editiert, zuletzt von Friese ()

  • Ich glaube Tobert macht nicht alle 2 Minuten die Tür auf, und lässt dann die Tür zum Lüften des Innenraums aufstehen. :) Wenn er das nicht macht müsste die Batterie auch wochenlanges Stehen mitmachen.


    Also bei mir kann es vorkommen, dass das Auto 5 Tage im Carport steht. Und da entläd es keinen Millimeter. Hab's gemessen. Und so war das bei jedem Auto bisher. Die letzten Jahre alle mit allen Assistenten etc. Sonst könnte man ja auch nie in Urlaub fliegen und das Auto am Flughafen o.ä. parken. Oder man ruft schonmal 3 Stunden vor der Landung beim Rückflug den Mazda Mobilitäts-Dienst an, dass sie jemand losschicken zum Starten oder Abschleppen. :)


    Mich hat's ja auch im Mai erwischt. Da hat es wohl das ESU zerschossen, welches ja dann ausgetauscht wurde: Batterien im CX-30 Ich hoffe das war es wirklich und ich werde nie mehr vor verschlossener Auto-Tür stehen. Ein schlechtes Gefühl hab ich aber immer noch.


    Hab's schonmal geschrieben: Statt Reifenpannen-Set sollte besser eine Powerbank mit Booster-Funktion in den Kofferraum gelegt werden.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()